Es ist wieder Saison für die Azubi-Speed-Datings: IHK bringt Jugendliche und Unternehmen zusammen

Es ist wieder Saison für die Azubi-Speed-Datings der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund, die auch für Bergkamen zuständig ist.

Auch in diesem Jahr sind es drei Termine jeweils von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr: Nach dem gelungenen Auftakt im Hellweg Berufskolleg in Unna am 29. Oktober mit rund 150 interessierten jungen Erwachsenen und gut 20 Ausbildungsbetrieben geht es am 12. November in der Friedensschule Hamm, Marker Allee 20, weiter. Dortmund ist in diesem Jahr am 19. November mit dem Goldsaal im Kongresszentrum der Westfalenhallen, Rheinlanddamm 200, vertreten. Insgesamt werden in mehr als 90 Ausbildungsberufen über 700 Ausbildungsplätze für 2020 angeboten. Unterstützt wird das Azubi-Speed-Dating von der Agentur für Arbeit.

Das Konzept des Azubi-Speed-Dating ist einfach: Zehn Minuten haben die Bewerberinnen und Bewerber Zeit, sich über den Ausbildungsbetrieb zu informieren und ihrerseits von ihrer besten Seite zu zeigen. Von den beteiligten Unternehmen werden Ausbildungsplätze in den Bereichen Allgemeine Büroberufe, Handel, Hotel- und Gaststättengewerbe, IT und Medien sowie für ein Duales Studium angeboten. Zur optimalen Vorbereitung sollten die Jugendlichen für die Gespräche mit den Unternehmensvertretern aktuelle Bewerbungsunterlagen mitbringen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Infos für Jugendliche, Eltern und Lehrer unter www.dortmund.ihk24.de/ASD-2019-Anmeldung. IHK-Ansprechpartnerin ist Corinna Jozwiak, Tel.: 0231 5417-261, E-Mail: c.jozwiak@dortmund.ihk.de.