Einkaufszentrum Berg-Galerie: Eröffnung im März 2016

Der Wohnturm wird bereits abgerissen. Doch wie geht es mit dem benachbarten Einkaufszentrum, den Turm-Arkaden an der Töddinghauser Straße weiter?

Turm-Arkaden, Turmarkaden, Turm Arkaden, Einkaufszentrum, Töddinghauser StraßeDas weitgehend leer stehende Einkaufszentrum, das seit geraumer Zeit der Firma CharterHaus aus Frankfurt gehört, soll komplett umgebaut, saniert und aufgehübscht werden. Vor allem sollen in das Einkaufszentrum, das künftig Berg-Galerie heißen wird, viele attraktive Geschäfte einziehen.

Der Bauantrag wurde im März gesellt und soll im Juni vorliegen. Dann kann es losgehen. Vier Generalübernehmer haben sich für den Umbau des 25.000 qm großen Gebäudekomplexes beworben.

Im Juni zieht bereits Center Shop aus. Ebenso wie Tedi verlässt das Geschäft das Einkaufszentrum komplett. Die Disco im 1. Obergeschoss bleibt jedoch an ihrem Standort. Das teilte CharterHaus-Chefin Brigitte van der Jagt mit.

Voraussichtlich ab Juni 2014 wird das Einkaufszentrum  zuerst auf der rechten Seite (vom Rathaus aus gesehen) umgebaut. Die Fertigstellung ist im Dezember 2015 geplant. Offizielle Eröffnung der Geschäfte soll – wenn alles klappt – im März 2016 sein.

So könnte sie aussehen, die BergGalerie in Bergkamen
So soll sie 2016 aussehen, die BergGalerie in Bergkamen

In diesen fertig gestellten rechten Bereich werden dann das Schuhgeschäft Deichmann und C & A ziehen, die sich derzeit noch in der linken Gebäudehälfte befinden.

Zusagen hat CharterHaus auch bereits von H&M und einem Supermarkt. Unterschrieben haben auch bereits Mr Lady (junge Mode), Xenos (Haushaltswaren) oder Action (holländische Kette, deren Angebot von Buddhas über Duschgeld bis hin zu Schuhen reicht).  Auch von Medimax (Elektromarkt) war die Rede.