Einbrecherbande festgenommen – drei Haftbefehle vollstreckt

Die Polizei hat am Montag eine Einbrecherbande in Dortmund und Hattingen festgenommen. Möglicherweise können im Zuge der weiteren Ermittlungen auch Einbrüche im Kamen und Bergkamen aufgeklärt werden.

Im Rahmen des bisherigen Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Dortmund wegen bandenmäßiger Wohnungs- und Geschäftseinbrüche gegen eine bosnisch/serbische Tätergruppe im Alter von 23-36 Jahren mit Wohnsitz und Aufenthalt in Dortmund und Hattingen wurden in den frühen Morgenstunden des vergangenen Montag durch Polizeikräfte des Polizeipräsidiums Dortmund mehrere Firmenräume und Wohnungen durchsucht. Es wurden drei Haftbefehle vollstreckt und vier weitere Beschuldigte festgenommen. Ein Beschuldigter wurde dem Richter vorgeführt und erhielt U-Haft.

Die Tätergruppe hatte sich zuletzt auf den Einbruch in Firmenfahrzeuge mit hochwertigem Werkzeug der Marken Hilti, Makita, Stihl, verschiedene Laser, u.a. in verschiedenen Städten NRW spezialisiert. Die Werkzeuge wurden teilweise zum Weiterkauf nach Serbien transportiert.

Bei der Durchsuchung wurden zahlreiche Maschinen sichergestellt. Die Auswertung zur Herkunft der Geräte läuft noch. Bisher konnten ca. 70 Einbrüche darunter mehrere Wohnungseinbrüche aufgeklärt werden. Die Ermittler rechnen nach erster Sichtung mit der Zuordnung zu weiteren Straftaten.