Ehrenamtskarte zieht weitere Kreise

Nach Bergkamen, Werne, Selm und Lünen hat nun auch Lüdinghausen im  Nachbarkreis Coesfeld die Ehrenamtskarte NRW eingeführt. Die ersten Karten  sollen in der kommenden Woche vergeben werden.

Monika Lichtenhof mit der Ehrenamtskarte
Monika Lichtenhof mit der Ehrenamtskarte

Um die Öffentlichkeit über die Ehrenamtskarte NRW weiter zu informieren,  hatte der Vorsitzende des Seniorenbeirates Prof. Dr. Norbert Lütke Entrup das Thema auf die Jahrestagung des Seniorenbeirates der Stadt Lüdinghausen  gesetzt. Monika Lichtenhof, Referentin von Bürgermeister Roland Schäfer
informierte als Gastrednerin über die Einführung und die positiven  Erfahrungen mit der Ehrenamtskarte NRW in Bergkamen.

„Die Ehrenamtskarte NRW stieß im Plenum auf großes Interesse, zumal die  Karte in allen teilnehmenden Kommunen und damit auch im Nordkreis Unna  eingesetzt werden kann“, so Lichtenhof im Rückblick.

Der Kontakt zur Bürgerstiftung Lüdinghausen, die dort für die Vergabe der  Ehrenamtskarte NRW zuständig ist, soll auf jeden Fall gehalten werden.  Angedacht ist eine Kooperation mit dem Arbeitskreis Ehrenamtskarte NRW der  Städte Bergkamen, Werne, Selm und Lünen.