E-Gitarre für Anfänger und Fortgeschrittene: Musikakademie bietet zwei Intensivkurse für Freunde des „Classic Rock“

Sebastian Dörries. Foto: Bettina Dörries

Am 29. Januar beginnen zwei neue Intensivkurse für die Freunde der E-Gitarre an der Musikakademie Bergkamen: „E-Gitarre von Anfang an mit Noten“ und „Classic Rock Gitarre“.

Um die Grundlagen auf der E-Gitarre geht es Dörries in dem Intensivkurs „E-Gitarre von Anfang an mit Noten“. „Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur ein eigenes Instrument und ein kleiner Verstärker müssen mitgebracht werden“, sagt der sympathische Dozent. „Wir arbeiten an ersten Akkorden, einfachen Songbegleitungen und Riffs.“

In dem Intensivkurs „Classic Rock Gitarre“ dreht sich alles um berühmte Rhythmus– und Soloparts in der Rockmusik der 60er und 70er Jahre, wie „Highway to Hell“ oder „Allright now“. „Die Beherrschung von grundlegenden Akkorden und pentatonischen Tonleitern ist dafür sinnvoll“, erläutert Dörries.

Der Kursleiter Sebastian Dörries entdeckte in seiner Jugend seine Liebe zur Gitarre. Er zog nach Amerika und studierte in Los Angeles bei Scott Henderson und Joe Diorio am Guitar Institute of Technology. Er wurde dort mit dem „Outstanding Stylist Award“ der Firma Yamaha ausgezeichnet. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland spielte Dörries Gitarre in vielen Musicalproduktionen wie Starlight Express, Les Misérables, Joseph, Saturday Night Fever, Chicago, Aida, Mamma Mia, Hairspray, Tarzan und „Bat out of hell“. Neben seiner Tätigkeit an Theatern arbeitet er an eigenen musikalischen Projekten, als Sessionmusiker und mit diversen Livebands. Dörries schreibt und produziert auch Musik in einer großen stilistischen Bandbreite zwischen Jazz, Rock und Klassik in seinem Studio.

Beide Intensiv-Workshops laufen vom 29. Januar bis zum 26. Februar 2020, Mittwochabend in jeweils 5 Lektionen à 90 Minuten. Der Anfängerkurs findet von 18.00 bis 19.30 Uhr statt, „Classic Rock Gitarre“ von 19.30 bis 21.00 Uhr. Die Teilnehmer benötigen eine E-Gitarre und einen Verstärker. Die Kosten für einen Intensivkurs betragen 95 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 6 Personen begrenzt.

Veranstaltungsort ist das Pestalozzihaus in Bergkamen-Mitte.
Anmeldungen nimmt die Musikschule Bergkamen bis zum 20. Januar 2020 telefonisch unter Nummer 02306/307730 oder per e-mail unter info@musikschule-bergkamen.de entgegen.