Den Fahrradbus gibt es nicht mehr

Der FahrradBus ist Geschichte. Mit dem einstimmig beschlossenen Aus hat der Kreistag auf den stetigen Rückgang der Fahrgastzahlen reagiert. Ein Gutachter hatte im Vorfeld untersucht, wie die Akzeptanz des FahrradBusses als Zubringer zur Radtour ist und war zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das Angebot nicht mehr wirtschaftlich darstellen lässt.

Der Fahrradbus ist Geschichte. Foto : Kreis Unna
Der Fahrradbus ist Geschichte. Foto : Kreis Unna

Bei einer Umfrage unter Nutzern des FahrradBusses hatte sich herausgestellt, dass das Angebot nicht zu den Bedürfnissen der Radfahrer passt. Es gebe zu viele Haltestellen, die Fahrtdauer sei zu lang, außerdem passten die Zeiten nicht zur persönlichen Tourenplanung, hieß es von Seiten der Nutzer.

Nach insgesamt fünf Jahren ist der FahrradBus also im Sommer 2014 zum letzten Mal durch den Kreis gerollt.