Cosplay-Convention „DoCon“ wieder im Stadtmuseum

„It’s nice to be different“ – unter diesem Motto findet am 21. und 22. Februar 2026 im Stadtmuseum Bergkamen wieder eine ganz besondere Veranstaltung statt: die DoCon!
An beiden Tagen verwandelt sich das Museum von 10 bis 17 Uhr zu einer Cosplay-Convention, bei der Fans aller Genres – von Science-Fiction über Fantasy bis hin zu postapokalyptischen Welten – herzlich eingeladen sind!

Das vielfältige Programm spiegelt sich auch in den Cosplay-Gruppen wieder, die sich bereits für die DoCon angekündigt haben. Von Star Wars wie der Mando Mercs Costume Club oder die Cantina Base 7-17 e.V. über Filme und Serien wie Stargate bis hin zu einer Apokalypse-Cosplay-Gruppe ist alles vertreten. Technikfans kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Der R2-D2 Builders Club präsentiert seine Nachbildungen von Droiden, während die Silver Dragon Sabers eine Auswahl an Lichtschwertern anbieten. Ergänzt wird die Convention durch weitere Händlerstände sowie zahlreiche Fantasy- und Science-Fiction-Autorinnen und -Autoren, die mit Lesungen vertreten sind. Für Groß und Klein gibt es also jede Menge zu sehen, zu entdecken und teilweise selber auszuprobieren. Besucher und Besucherinnen können gerne ebenfalls in Kostüm und Cosplay erscheinen!

Organisiert wird die DoCon ehrenamtlich von den Star Wars Fans Dortmund e. V. Daher lautet das Motto bei dieser Veranstaltung: Spende statt Eintritt!

Die DoCon ist das Highlight der aktuellen „Interstellaren Erlebnisausstellung“ im Stadtmuseum, die an diesem Wochenende endet. Danach schließt das Ausstellungshaus für eine Woche, bevor es mit der neuen Sonderausstellung „Rolf Escher – Zeichnungen und Grafiken“ von der Galerie „sohle 1“ wieder öffnet. Das Stadtmuseum Bergkamen hat regulär mittwochs bis sonntags 10 – 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.