Partnerstädte haben neue Bürgermeister gewählt – trotzdem trifft man auf bekannte Gesichter
Bei den Bürgermeisterwahlen in Bergkamens Partnerstädten in Polen und der Türkei ist es aktuell zu teilweise deutlichen Überraschungen gekommen.
Ende März haben die rund 120.000 Einwohner der türkischen Partnerstadt Silifke Dr. Mustufa Turgut von der CHP mit 56 Prozent der Stimmen zum neuen Stadtoberhaupt gewählt. Mit Dr. Mustafa Turgut treffen die Verantwortlichen im Bergkamener Rathaus auf einen alten Bekannten. Turgut war bereits von 2014 bis 2019 Bürgermeister von Silifke und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Partnerschaft mit der damaligen Stadt Tasucu nach der türkischen Gemeindereform durch Silifke fortgesetzt wurde. Silifke liegt im Süden der Türkei, direkt am Mittelmeer und rund zwei Autostunden westlich von Adana. Bürgermeister Bernd Schäfer hat seinem Amtskollegen bereits gratuliert und ihn zu einem Besuch nach Bergkamen eingeladen.
In der polnischen Partnerstadt Wieliczka brachte eine Stichwahl am letzten Sonntag das endgültige Ergebnis. Nachdem Amtsinhaber Artur Koziol, immerhin seit 18 Jahren Bürgermeister, im ersten Wahlgang fast gleichauf mit Herausforderer Rafał Ślęczka nach Auszählung der Stimmen lag und keiner die absolute Mehrheit erreichen konnte, hat Rafał Ślęczka die Stichwahl überraschend deutlich mit fast 62 Prozent gewonnen. Auch Ślęczka ist in Bergkamen ein bekanntes Gesicht, da er einige Zeit bereits stellvertretender Bürgermeister von Wieliczka war. „Ich bin mir sicher, dass wir mit Wieliczka den guten Austausch der vergangenen Jahrzehnte fortsetzen werden“, so Bürgermeister Bernd Schäfer.
Viele Bestzeiten für Wasserfreunde beim 42. Sparkassen-Pokalschwimmen in Warendorf
Der erste Wettkampf nach einem erfolgreichen Trainingslager in den Osterferien führte die Wasserfreunde aus Bergkamen unter der Leitung des neuen Trainers Torsten Juds am 20. und 21.04.24 nach Warendorf zum 42. Sparkassen-Pokalschwimmen.
Sarah Großpietsch (*2013) demonstrierte eindrucksvoll die Ergebnisse ihrer intensiven Arbeit und sicherte sich einen bemerkenswerten 3. Platz über 50m Freistil sowie 4 tolle neue Bestzeiten. Besonders beeindruckend war ihre Leistung über 200m Rücken, wo sie ihre März-Bestzeit von 3:29,00 sehr deutlich auf 3:13,99 unterbot.
Auch Emma Gramse (*2013) präsentierte sich äußerst motiviert und konnte auf allen fünf geschwommenen Strecken herausragende neue Bestzeiten verbuchen.
Über 200m Rücken verpasste Nevio Altemeier (*2011) nur knapp einen Podestplatz, zeigte jedoch seine gute Form und belohnte sich mit zwei neuen Bestzeiten.
Jan Luca Goly (*2010) bewies ebenfalls seinen kämpferischen Einsatz und kehrte von allen drei Starts mit neuen Bestzeiten zurück.
Lisa Marie Ebel (*2006) erzielte eine neue Bestzeit über 50m Rücken, während Mira Juds (*2007) auf mehreren Strecken ihre Leistungen unter Beweis stellen und sich drei Mal unter den Top 10 der Jugend A platzieren konnte. Außerdem bestätigte Henriette Treinies (*2013) ihre Zeit über 100m Freistil.
Marco Steube (*2003), Trainer der Nachwuchsmannschaft der Wasserfreunde, ging sieben Mal für die TuRaner an den Start und erzielte dabei ebenfalls solide Zeiten.
Die Trainer Torsten und Hanna Juds begleiteten und unterstützten ihre Schwimmer:innen vom Beckenrand und sind mit den Leistungen aller Aktiven sehr zufrieden.
Bergkamener Tag der Kreislaufwirtschaft: Parkplatz am Wertstoffhof gesperrt
Am Samstag, 27.April, laden Bergkamener Umweltunternehmen gemeinsam mit der Stadt Bergkamen zum „Earth Day“ und zum „Bergkamener Tag der Kreislaufwirtschaft“ auf dem Gelände des Wertstoffhofes einschließlich Parkplatz ein. Deshalb ist der Parkplatz bis einschließlich 27. April gesperrt.
Zu dieser Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Es soll über die Bedeutung des Umweltschutzes und der Kreislaufwirtschaft informiert werden. Auf sie warten spannende Information und Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit.
„Wir bitten um Ihr Verständnis für die temporäre Sperrung des Parkplatzes und bitten Sie darum, alternative Parkmöglichkeiten in der Umgebung zu nutzen. Mit Beginn der kommenden Woche wird der Parkplatz dann wieder wie gewohnt öffentlich zur Verfügung stehen“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.
Nachhaltiges Angebot in Overberge: Fairtrödel-Tag im Familienzentrum Sprösslinge
Das städtische Familienzentrum Sprösslinge, Kamer Heide 51, in Overberge lädt am Samstag, 4. Mai, zu einem Trödelmarkt ein.
Gut erhaltenes Spielzeug und Kleidung kann an diesem Tag von 12:00 bis 16:00 Uhr verkauft werden. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Halle des Familienzentrums statt. Anstelle einer Standgebühr wird um einen Kuchen, Muffins oder Fingerfood für die Verpflegung während des Trödelmarkts gebeten. Der Erlös geht zu 50% an eine Organisation, die von der Fairtrade-Steuerungsgruppe Bergkamen unterstützt wird.
Anmeldungen sind telefonisch bis zum 29. April unter 02307 86185 direkt im Familienzentrum möglich.
Nachtreffen zum Internationalen Frauentag 2024
Ausgebuchter Treffpunkt zur 39. Feier des Internationalen Frauentags.
Nach der erfolgreichen Veranstaltung zum Internationalen Frauentag 2024 in Bergkamen (Thema: „gleich. fair. gerecht“ am 10. März 2024 im „Treffpunkt“ ist es Tradition, dass die beteiligten und engagierten Frauen einen Rückblick auf die Veranstaltung halten. Deshalb findet am Donnerstag, 25. April 2024, um 18 Uhr im Stadtmuseum in Bergkamen-Oberaden das Nachtreffen des Frauentagteams und aller aktiv Beteiligten statt, zu dem die Gleichstellungsbeauftragte Martina Bierkämper herzlich einlädt. Bei dieser Gelegenheit soll die offizielle Scheckübergabe erfolgen. Die Empfängerinnen werden einen kleinen Einblick in die Verwendung der Spende geben. Inhaltlich soll an diesem Abend der Frauentag 2024 reflektiert werden, um die Weichen für die Planung für den Frauentag 2025 zu stellen.
Die Vertreterinnen aus den bedachten Einrichtungen aus 2023 und auch die aktuell Begünstigten berichten zum Sachstand ihrer Projekte. Traditionell kommt der Erlös des Internationalen Frauentages lokalen Gruppen oder Vereinen zugute, die sich für die Situation von Frauen und Mädchen stark machen. Im Vorfeld hat das Frauentagteam beschlossen, den diesjährigen Erlös in Höhe von 1.605 € dem Bergkamener Mädchen- und Frauennetzwerk und der Wohnungslosenhilfe des Frauenforums Unna e.V. zur Verfügung zu stellen.
Neben dem Rückblick werden Fotos der Veranstaltung gezeigt. Außerdem ist ein gemütlicher Teil mit einem kleinen Imbiss vorgesehen.
Feierabendtour des ADFC Bergkamen am Mittwoch nach Herringen
Der ADFC Bergkamen plant am Mittwoch, 24. April, eine Feierabendtour. Start 18.00 Uhr Bergkamen, Lessingstr. 2 – Ende ca. 20.00 Uhr Die Tour führt über Bockum-Hövel nach Hamm-Herringen, ca. 35 km.
Die Tour dauert etwa drei Stunden. Es werden regelmäßige Pausen eingelegt, bitte Getränke und Verpflegung mitnehmen! Die Tour ist auf festen Straßen, mit geringen Steigungen. Gäste sind herzlich willkommen.
Neue alte Galerie sohle 1 geht zur Neueröffnung auf kuriose Wanderschaft
Neueröffnung mit inspirierender Kunst, die nicht nur Lust auf Wandern macht.
Wandern auf der Bergehalde? Was für die meisten Bergkamener Alltag und ein schlichter Spaziergang ist, zeigt sich in der neuen Galerie sohle 1 jetzt als Kunstprojekt. Ein passendes Eröffnungsgeschenk mit Tiefsinn. Ausgerechnet hier ist die einzige junge Frau auf allen Bildern der Ausstellung zur Neueröffnung mit echten Wanderschuhen bestückt. Ausgerechnet hier ist die Umgebung klar erkennbar. Ein Zeichen der Wertschätzung des Künstlers Dirk Schmitt? Zumindest ist nicht zu übersehen, dass hier etwas anders ist.
Wandern auf der Bergehalde, während der Rest des Stadtmuseums noch umgebaut wird.
Auf anderen Bildern stehen die jungen Frauen barfuß am Abgrund und schauen auf Windräder in der dunklen, ebenfalls verdächtig bekannten Ferne. Oder sie bahnen sich in Flip-Flops und Sandalen ihren Weg durch Gebirge, Geröll, Sand und Wasser am Meer. Immer wenden sie dem Betrachter den Rücken zu, immer sind sie schick und weiblich gekleidet, immer ist der Hintergrund unscharf und verschwimmt. Immer erinnert die Szenerie an Caspar David Friedrich, den „Star“ der deutschen Romantik und seinen berühmten „Wanderer über dem Nebelmeer“. Die Romantik gegenständlich in die Moderne verpflanzen: Das gelingt Dirk Schmitt meisterhaft. Mal auch beängstigend als weiblicher Roboter, mal als Schönheit mit intelligenter Beinprothese – mal als Bildnis, das ein KI-Programm ausgeworfen zu haben scheint.
Anke Schmich geht den Bildern auf den Grund.
Er erreicht jedenfalls, was er beabsichtigt: Er feiert die Frau und die Weiblichkeit. Er lässt den Betrachter zum „unaufdringlichen Voyeur“ der zwanglosen Bewegung im Freien, der Begegnung mit der Natur und des Genusses der Freiheit werden. Sehnsucht, Erkenntnis, innere und äußere Individualität, fast schon intime Momente der „göttlichen Beseeltheit der Natur“: Hier ist wieder greifbar, was schon im 18. Jahrhundert eine große Sehnsucht war. Das beschäftigt auch Bürgermeister Bernd Schäfer, dem die Bilder das Bekenntnis hemmungsloser Wanderleidenschaft entlockte. Auch dieses Jahr ist er wieder mit Freunden unterwegs, plant diesmal die Route mit. Das harmonische Verhältnis zwischen Mensch und Natur ist nicht erst für ihn seit Corona-Pandemie, Klimawandel, Energiekrise und heftigen weltweiten Konflikten als Bedürfnis aktueller denn je. Für viele andere auch, so Kunsthistorikerin Anke Schmich. Auch diese Ausstellung erlebte den Ausnahmezustand: Geplant war sie schon für November 2020.
Ein Denkmal für die junge Frau von heute
Anke Schmich mit dem Künstler Dirk Schmitt im Gespräch.
Die plauderte locker mit dem Künstler und entlockte ihm noch einiges über sein Werk. Die blaue Blume, die Novalis zum Inbegriff der Romantik erhob als Sinnbild für Sehnsucht, Liebe und Erkenntnis der Natur. Ihm hat er ein Denkmal gesetzt, dargereicht durch einen Roboterarm. Die Porträts von Freunden und Weggefährten lassen tief in das Innerste von Dirk Schmitt blicken. Seine Leidenschaft für das Stockpuppentheater, für das er Bühnenbilder erschuf. Für seine Arbeit als Entwerfer beim Kölner Rosenmontagszug. Seine Bewunderung für „einen meiner engsten Freunde“, den bekannten und unlängst verstorbenen Cartoonisten Martin Perscheid, Schulfreund und Mit-Cineast.
Der Künstler im Gespräch mit einer begeisterten Besucherin.
Realismus habe ihn immer fasziniert – schon zu einer Zeit „, als das ein schweres Los war“. Einen realistisch erfahrbaren Raum schaffen, in dem erst die Figur und dann der Hintergrund ersteht: Hier spiegelt er seine Welt aus Karneval, trauernder Witwe mit Kind, sich vor Scham wegedrehendem Mann im Business-Anzug, energischer Frau, die rigoros ein Schreiben zerreißt. Und dann immer wieder die jungen Frauen, die ihn beeindrucken. „Viele meiner Freunde haben Töchter, die inzwischen junge Frauen sind. Sie haben alle ein Sabbatical gemacht und sich selbst entdeckt – das wäre früher undenkbar gewesen“, schildert er.
Dagmar und Dietmar Neumann bei der inoffiziellen Premiere für das Museumsbistro.
Genau das hat die Galerie sohle 1 nach langem Umbau in den neuen Räumen verdient: Eine Ausstellung, die einen anderen Blick eröffnet – zeitgemäß und doch traditionell. Noch dazu mit dem offiziell ersten Kuchen im ebenfalls umgestalteten Bistrobereich. Den übernehmen Dagmar und Dieter Neumann mit viel Gastronomie-Erfahrung als Altersprojekt.
LOL – Das Comedy Start-up: Letzte Show vor der Sommerpause am kommenden Freitag!
„LOL – Das Comedy Start-up“ geht vor der Sommerpause in die letzte Runde! Am Freitag, 26. April, um 20.00 Uhr findet die unterhaltsame Stand-up Mixed-Show mit den neuen aufstrebenden Comedians und Comediennes der deutschsprachigen Stand-up Szene im studio theater bergkamen statt.
Die Show wird immer mit 3-4 Acts besetzt, wobei eine/r der Künstler*innen durch den Abend führt. Intention des Formats ist es, neuen Talenten eine Bühne zu geben und sie nachhaltig aufzubauen. Die Namen der auftretenden Künstler*innen sind vorab nicht bekannt, so bleibt die Neugier und Überraschung bis der Vorhang sich öffnet.
Geboren wurde die Newcomer Show in Bonn, wo sie seit vielen Jahren gemeinsam von der Kabarett-Bühne Haus der Springmaus und Deutsche Post DHL Group im Post Tower veranstaltet wird. Viele Comedians und Comediennes haben dort in ihrer Anfangszeit gespielt, darunter Luke Mockridge, der das Bergkamener Publikum im vergangenen Jahr ganz spontan im studio theater überrascht hat. Es bleibt also spannend, wer dieses Mal auf der Bühne steht!
LOL – Das Comedy Start-up
Fr. 26.04.2024 / 20.00 Uhr / studio theater bergkamen
12 € Eintritt / ermäßigt 9 €
Kartenvorbestellungen und weitere Infos unter: 02307/965-464 oder tickets.bergkamen.de
Tickets für die nächste Saison sind ab Juni 2024 buchbar!
GSW-Kundencenter schließen am Donnerstag früher als üblich
Angepasste Öffnungszeiten: Die Kundencenter der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen schließen am Donnerstag (25. April) früher als üblich. Die Beratungsstellen in Kamen, Bönen und Bergkamen werden an diesem Tag bis 12 Uhr geöffnet sein. Aufgrund einer innerbetrieblichen Veranstaltung müssen die Öffnungszeiten vorübergehend angepasst werden.
Die Kundenberaterinnen und -berater sind an beiden Tagen bis 12 Uhr erreichbar – telefonisch unter der Rufnummer (02307) 978-2222 oder per E-Mail an kundenbetreuung@gsw-kamen.de. Ab Freitag (26. April) gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten in den GSW-Kundencentern. Die Beratungsstellen in Kamen und Bergkamen sind ab Freitag, 8 Uhr, geöffnet. Das Kundencenter in Bönen ist ab Montag (29. April), 8.30 Uhr, geöffnet.
Viele Anliegen können grundsätzlich unkompliziert und rund um die Uhr im Online-Kundencenter der GSW erledigt werden. Nach einer Registrierung können Kundinnen und Kunden beispielsweise ihre Rechnungshistorie einsehen oder ihre persönlichen Daten verwalten. Das Online-Kundencenter ist erreichbar unter www.gsw-kamen.de/online-kundencenter.
VeBU lädt zum inklusiven Zirkusprojekt in den Sommerferien ein
VeBU e.V. lädt in den Sommerferien vom 8. bis 12. Juli wieder zum inklusiven Zirkusprojekt alle Interessenten in der Umgebung ein.
Das Zirkuszelt wird auf dem Bolzplatz an der Wierlingstraße in Rünthe stehen. Schon seit 10 Jahren führt VeBU das Projekt durch, weil dem Verein das Thema Inklusion sehr am Herzen liegt. Ab dem 6. Mai wird auf unserer Internetseite unter www.vebu-ev.de das Anmeldeformular in PDF Format zum Download zur Verfügung stehen für alle Interessierten.
Mario Unger als Vorsitzender der IG BCE-Ortsgruppe Weddinghofen wiedergewählt
Der neue Vorstand der IGBCE-Ortsgruppe Weddinghofen.
Der Vorsitzende der IG BCE-Ortsgruppe Weddinghofen Mario Unger ist am Freitag in seinem Amt bestätigt worden
Unger gab in der Mitglieder- und Wahlversammlung der Ortsgruppe in der Gaststätte „Kuhbachstuben den Rechenschaftsbericht für die vergangenen vier Jahre ab. Er verwies dabei darauf, dass mit der Fusion der IG BCE Bezirke Hamm und Münster- Bielefeld der neue Bezirk Nordwestwalen entstand. In dem Bezirk werden mehr als 100 Betriebe vom IG BCE Bezirk unter der Leitung von Bezirksleiter UIi Hampel betreut. Rund 20000 Mitglieder sind in diesem Bezirk organisiert.
Der Ortsgruppe Weddinghofen gehören 362 Mitglieder an, die von 6 Hauskassierern betreut werden und mit Informationen von der IG BCE versorgt werden. Fest etabliert sind neben den Mitgliederversammlungen zu aktuellen Themen, der Klönabend und der politische Frühschoppen. Beide Veranstaltungen sind sehr beliebt. Die 1. Mai- Kundgebung wird von den Mitgliedern der Ortsgruppe auch regelmäßig besucht, um gewerkschaftliche Geschlossenheit zu demonstrieren und für ihre Ziele einzustehen. Mit Horst Wolgast und Herbert Engeldinger besitzt der Ortsgruppenvorstand auch zwei Versichertenälteste, die ständig über Neues aus der Kranken – und Rentenversicherung berichten.
Die Ortsgruppe hat mit Raimund Mottog, Horst Wolgast, Peter Wenzel, Markus Hartz, Jochen Trockenbrodt und Achim Knopp, 6 Hauskassierer, die die Mitglieder vor Ort betreuen und diese mit Informationen aus dem Gewerkschaftbereich versorgen.
Hier nun das Wahlergebnis der Mitglieder- und Wahlversammlung:
Vorsitzender: Mario Unger
stv. Vorsitzender: Reinhard Schmidt
Kassierer: Horst Wolgast
Bildungsobmann: Raimund Mottog
Schriftführer: Peter Wenzel
Beisitzer: Achim Knopp
Manfred Müller
Markus Hartz
Herbert Engeldinger
Jörg Plewka
Revisoren: Hans- Jochen Trockenbrodt
Josef Johann Schnatmann
Alle wurden einstimmig gewählt !!!
Markus Hartz wurde erstmalig in den Vorstand gewählt.
Im Anschluss an die Wahlen gab der Betriebsratsvorsitzende der Bayer AG Pharma AG Standort Bergkamen, Heinz- Georg Webers, einen Bericht zur Situation des Standortes hier in Bergkamen ab und stellte sich den Fragen der Mitglieder. Er betonte, dass die Situation bezüglich des Peronalabbaus auf dem Werk überschaubar und beherrschbar ist. Es wird keine soziale Härten geben.
Unter dem Punkt Verschiedenes wurde kritisiert, dass die Buslinie S30 zum Hbf Dortmund eingestellt werden soll. Unverständlich und nicht bürgernah, wie viele meinten. Zum einen nutzen viele diese Linie um in Dortmund zur Arbeit und den Berufsschulen zu gelangen, zum anderen nutzen es viele auch um dort einzukaufen. Stattdessen sollen nun lange Fahr- und Umsteigezeiten in Kauf genommen werden. Dies ist nicht zumutbar.