Bundestag öffnet seine Türen für die Öffentlichkeit

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe lädt zum diesjährigen Tag der offenen Tür im Deutschen Bundestag ein, der am Sonntag, 4. September, zwischen 9 und 19 Uhr stattfindet.

Die Besucher können sich an diesem Tag über die Arbeitsweise des Parlaments, den Arbeitsalltag der Abgeordneten und der Bundestagsverwaltung informieren. Das Reichstagsgebäudes, das Paul-Löbe-Hauses und das Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses locken zudem mit interessanter Architektur und Kunst.
„Ich kann das nur empfehlen, denn an diesem Tag kann man in Räume schauen, die sonst nur uns Abgeordneten vorbehalten sind. Man bekommt einen tollen Einblick in meinen Arbeitsalltag“, so Hubert Hüppe.

Es gibt viel zu sehen und zu hören: Auf den Besuchertribünen im Plenarsaal erklären die Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages ihre Aufgaben und die Abläufe im Parlament. Die im Deutschen Bundestag vertretenen vier Fraktionen stellen sich auf der Fraktionsebene des Reichstagsgebäudes vor. Die Ausschüsse des Deutschen Bundestages präsentieren sich und ihre Arbeit im Paul-Löbe-Haus. Im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus präsentieren das Parlamentsarchiv und die Pressedokumentation eine Ausstellung zum Thema „Vor 30 Jahren: Erste Plenarsitzung im Bonner Wasserwerk am 9. September 1986“. Viele Führungen sowie ein unterhaltsames Bühnenprogramm, Musikcafés und Kinderaktionen runden das Programm ab. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen und ein ausführliches Programm werden demnächst auf der Homepage des Deutschen Bundestages veröffentlicht: http://www.bundestag.de/tea.