Brutale Räuber misshandeln 72-Jährigen – ein Täter jetzt festgenommen

Ermittler der Kriminalpolizei Wolfsburg und des Polizeipräsidiums Dortmund konnten am vergangenen Dienstag in Dortmund einen mutmaßlichen Täter aus einem brutalen Raubüberfall in Lehre-Wendhausen in Niedersachsen  festnehmen.

Vier Maskierte überfielen dort am 23. August 2014 einen 72-Jährigen in seinem Haus, raubten einen 4-stelligen Bargeldbetrag sowie eine Münzsammlung. Die Täter traktierten und verletzten ihr Opfer hierbei durch Schläge mit einer mitgeführten Schusswaffe. Die Täter flüchteten im Anschluss.

Die Ermittlungen der Wolfsburger Kriminalpolizei führten zu einem 24-jährigen Tatverdächtigen aus Dortmund. Der Mann konnte am Dienstag in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Kriminalkommissariat 13 festgenommen werden. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung stellten die Einsatzkräfte noch eine scharfe Schusswaffe sicher.

Ein Haftrichter schickte den dringend Tatverdächtigen in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern nach wie vor an.