„Beste Aussicht – Westfälische Grüße“: ein neues Buch des Kamener Schriftstellers Gerd Puls

Im Bochumer Projekt Verlag ist ein neues Buch des Schriftstellers, Malers und früheren Kamener Schulleiters Gerd Puls erschienen. Es sind diesmal persönliche Texte urteilt der Autor, von dem bereits mehrere Erzähl- und Lyrikbände sowie Kinderbücher vorliegen.

Gerd Puls
Gerd Puls

„Wie der Untertitel „Westfälische Grüße“ verrät, sind es Texte aus und über unsere Region, Collagen aus Erzählungen, Reportagen und Gedichten,“ betont Puls, „Texte,die offen und ehrlich, bodenständig und ungeschminkt daher kommen, typisch westfälisch eben. Ich denke, dass sich viele Leser in den geschilderten Episoden wiederfinden können, dass viele Texte allgemeingültig und übertragbar sind und in ihnen Orte und Zeitumstände gut widergespiegelt werden.“

Besonders die fünfziger bis siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts sind Gerd Puls hier wichtig. „Kindheit und Jugend sind von großer Wichtigkeit in einem Menschenleben,“ weiß er als ehemaliger Lehrer nur zu gut. „Und Zeitumstände und Umgebung bestimmen und beeinflussen es wesentlich.“

Auch Unscheinbares „am Rande“ ist Gerd Puls wichtig

Unverwechselbare Lebensumstände, Begebenheiten und Begegnungen werden vom Autor lebendig, liebevoll und plastisch beschrieben. Alltag und Alltägliches sind ihm wichtig, kleine Besonderheiten, schlichte Begebenheiten und Unscheinbares „am Rande“. Dabei legt Puls stets Wert auf Übertragbarkeit und Allgemeingültigkeit.

„Zumindest versuche ich, Erlebtes und Beobachtetes auch in einen größeren Zusammenhang zu stellen und es übertragbar und allgemeingültig zu machen. Dabei helfen die Einschübe und die Einbeziehung meiner Prosagedichte. Sie ermöglichen Rückblenden und Übertragungen, Hinweise und Ausblicke und erweitern das Spektrum meiner westfälischen Texte.“

So sorgt die Kombination unterschiedlicher Textsorten dafür, dass das neue Buch nicht nur persönliche, regionale und historische Momente und Spiegelbilder bündelt, sondern diese auch zu einem lesenswerten literarischen Gesamtbild vereinigt.

 

Gerd Puls: Beste Aussicht, Westfälische Grüße

Projekt Verlag Bochum / Freiburg, 15,80 EUR

ISBN 978-3-89733-325-3