Bergkamen setzt auf Sonne: Blumenbörse und verkaufsoffener Sonntag am 7. Mai

Bergkamen ist optimistisch: Am kommenden Sonntag, 7. Mai, lacht die Sonne und zahlreiche Blumenhändler und gartenbaubetriebe lassen die Präsidentenstraße (Nordberg) aufblühen. Dann nämlich steht die bereits 11. Bergkamener Blumenbörse auf dem Veranstaltungsplan. Außerdem lockt der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr in die Fußgängerzone.

Ein kleines Rahmenprogramm mit Musik und Kinderaktionen sowie vielfältige kulinarische Angebote der Gastronomen runden die Bergkamener BlumenBörse ab. Die Einzelhändler beteiligen sich mit einem verkaufsoffenen Sonntag, so dass Besucher nebenbei auch einen Einkaufsbummel unternehmen können.

Natürlich darf auch in diesem Jahr eines der Highlights der vergangenen Blumenbörse nicht fehlen: Der Rassegeflügelzuchtverein „Edle Rasse Rünthe“, der verschiedene Hühner und Tauben in großen Volieren zur Schau stellen wird. Auf ein tolles Erlebnis können sich Klein und Groß bei der Live-Schlüpfung kleiner Küken freuen.

Außerdem wird der städtische Kindergarten „Sprösslinge“ die Bäume auf dem Herbert-Wehner-Platz mit selbstgebastelten bunten Blumen verzieren.

Spargelmarkt

Frisch zubereitet werden diverse Spargelgerichte in diesem Jahr durch das Schützen- und Heimathaus Bergkamen. Auf Grund des guten Erfolges in den beiden letzten Jahren werden auch diesjährig entsprechende Gerichte und dazu passende Weine angeboten.

Den Bergkamener Spargel gibt es aber nicht nur zum Sofort-Verzehr, dieser kann auch beim Hofladen Brüggemann erworben und mit nach Hause genommen werden.

Programm:

11.00 – 14.00 Uhr: Lippetaler Minirock

Ein besonderes Merkmal der Band ist ihr einzigartiges Lippetaler-Minirock-4-Mann-Öko-Elektrobike, mit dem sie gezielt ihr Publikum ansteuern. Live auf Kontrabass, Gitarre und Schlagwerk spielen und singen sie die schönsten deutschen Melodien und Schlager der letzten 100 Jahre mit eigenem Akzent.

13.00 Uhr: Versteigerung von Fundsachen

„Die Möglichkeit, kostengünstig Fahrräder, Mobiltelefone u.v.m. zu erwerben“.

Im Zeitraum von 11.00 bis 13.00 Uhr können die Fundsachen auf dem Herbert-Wehner-Platz besichtigt werden. Die zugeschlagene Sache wird nur gegen bare Bezahlung herausgegeben.

14.00 – 17.00 Uhr: Die Swingenden Gärtner

Mit Saxophon, Gitarre, (Banjo) und Sousaphon bringen die „Swingenden Gärtner“ eine frische Brise in die Frühlingsveranstaltung. Dabei sind sie mobil unterwegs und immer auf Augenhöhe mit dem Publikum. Passend zur Jahreszeit haben die „Gärtner“ viele Evergreens im Repertoire.

17.00 Uhr: Veranstaltungsende