Begrüßung im Kreishaus: Neue Lehrer für die Grundschulen

Mehr als ein Dutzend Lehrerinnen und Lehrer verstärken seit November bzw. ab Februar die Lehrerkollegien an Grundschulen in allen Städten und Gemeinden im Kreisgebiet. Begrüßt wurden die „Neuen“ von der Schulaufsicht für Grundschulen und vom Schuldezernenten des Kreises, Dr. Detlef Timpe.

Herzlich willkommen geheißen wurden neue Grundschul-Lehrerinnen und Lehrer bei einer Veranstaltung im Kreishaus. Foto: Birgit Kalle - Kreis Unna
Herzlich willkommen geheißen wurden neue Grundschul-Lehrerinnen und Lehrer bei einer Veranstaltung im Kreishaus. Foto: Birgit Kalle – Kreis Unna

Bevor es in die Klassenräume zum praktischen Unterricht ging, mussten die ab Februar vor Schülern stehenden Lehrkräfte erst einmal Papierkram erledigen. Schließlich gab es Urkunden bzw. Arbeitsverträge, eine Vereidigung, Informationsmaterial über Rechte und Pflichten sowie zu den richtigen Anlaufstellen bei Fragen und Sorgen. Natürlich durfte auch Informationsmaterial über den Kreis, in dem die neuen Lehrer nun zumindest beruflich Zuhause sind, nicht fehlen.

Vor allem gab es bei der Willkommensfeier im Kreishaus Unna für alle neuen Pädagogen eins: Viele Glückwünsche zur neuen Aufgabe und festes Daumendrücken für eine erfolgreiche Arbeit. (PK)