Ausstellungsschiff MS Wissenschaft in der Marina

Am kommenden Mittwoch, 3. August, kommt die MS Wissenschaft, das schwimmenden Science Center des Bundesforschungsministeriums, in die Marina Rünthe.

Eröffnung der MS Wissenschaft 2016/17 Meere und Ozeane
Mit einer Virtual Reality-Brille können Ausstellungsbesucher ins tropische Korallenriff abtauchen und nebenbei erfahren, warum Korallenriffe so wichtig sind. Fotos: Ilja Hendel / Wissenschaft im Dialog

An Bord des Schiffes können Besucherinnen und Besucher ihre ganz persönliche Expedition starten und selbst zu Forschenden werden. Die Ausstellung zeigt, welche Bedeutung die Weltmeere für das Klima haben, welche Rolle sie als Rohstoffquelle spielen und wie die Ozeane geschützt und sinnvoll genutzt werden können, ohne sie auszubeuten.

Hier gibt’s bildliche Eindrücke der Exponate und kurze Interviews: https://youtu.be/hqtuIEXkyIg

Die „MS Wissenschaft“ liegt vom 3. bis zum 8. August in der Marina und ist an allen drei Tagen von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Die Ausstellung, die insbesondere Kinder, Jugendliche und Familien anspricht, ist zentraler Bestandteil des vom Bundesforschungsministerium ausgerufenen Wissenschaftsjahres 2016/17.

Der Eintritt ist frei. Der Zugang ist barrierefrei. Rollstuhlfahrer/-innen werden um Anmeldung unter 0172 1765936 gebeten. Gruppenanmeldungen sind möglich auf ms-wissenschaft.de/ausstellung/tour-2016/