Alte Handys weitergeben, aber vorher die Daten löschen

image_pdfimage_print

Alte Handys sinnvoll weitergeben!“ Das meint nicht nur die Umweltberatung der Verbraucherzentrale. Viele alte – oder besser: gebrauchte Mobilfunkgeräte wurden nach Weihnachten ausgemustert.

Einige davon werden entsorgt, einige verschwinden für Jahre in der Wohnzimmerschublade, weil man nicht recht weiß, was damit passieren soll. „Aus Klimaschützer-Sicht macht es Sinn, die Altgeräte zu verschenken oder zu verkaufen, damit sie möglichst lange genutzt werden, “ so Umweltberaterin Jutta Eickelpasch von der Verbraucherzentrale Kamen. „Ganz alte Schätzchen und kaputte Handys, die niemand mehr haben will, werden seit etwa drei Jahren auch bei uns in der Beratungsstelle gesammelt“.

Die hier ankommenden Geräte, einige Hundert Alt-Handys pro Jahr, werden an den Lionsclub BergKamen weitergeben, die ordnungsgemäßes Recycling garantieren und damit noch gemeinnützige Zwecke unterstützen.

Nicht vergessen: Daten und Fotos sollten vor der Abgabe elektronischer Datenträger gelöscht werden. Das gilt für Handys, aber auch für Datenträger aller Art, Computer, Digitalkamera und MP3 Player. Eine normale Löschung oder Formatierung ist in der Regel leicht rückgängig zu machen, jedoch nur wenn Sie keine personenbezogenen Daten gespeichert haben. Zuverlässig und endgültig lassen sich die Daten durch Zerstörung des Datenträgers löschen – der aber damit auch für niemanden mehr nutzbar ist.

Eine physikalische Löschung hat diesen Nachteil für noch brauchbare Geräte nicht. Mit Spezialprogrammen lassen sich Festplatten als auch Speicherkarten aller Art löschen.

Genau Informationen sind in dem kostenlosen Flyer der Verbraucherzentrale „Daten sicher löschen – Altgeräte recyceln“ zusammengefasst.

Er ist ab sofort wieder in den Verbraucherzentralen erhältlich. Beratungsstelle Kamen, Kirchstr. 7 Tel. 02307 43801 -05