Aktionswoche gegen Einsbruchskriminalität: Infostand am Freitag bei Röttger

Die Kreispolizei startet am Montag ihre Kampagne „Riegel vor“ zum Schutz vor Wohnungseinbrüchen. Damit sollen Haus- und Wohnungseigentümer bewegt werden, Fenster und Türen gegen ungebetene Besucher zu sichern. Wie es geht, zeigen die Beamten bei vielen Infoständen und Info-Veranstaltungen. Auch in Bergkamen sind sie mit einem Infostand präsent: am Freitag, 13. Oktober, von 15 bis 18 Uhr bei Röttger in Overberge.

Im Jahr 2016 sind die Fallzahlen im Bereich des Wohnungseinbruchs im Bereich der Kreispolizeibehörde Unna im Vergleich zum Vorjahr von 1184 auf 1039 Fälle (-145 Fälle = -12,25 %) gesunken. Die stärksten Steigerungen sind in den Kommunen Bönen (+23 Straftaten) und Werne (+22 Straftaten) zu verzeichnen. Ein Rückgang von Wohnungseinbrüchen ist in den Kommunen Schwerte (-89 Straftaten) und Unna (-51 Straftaten) erreicht worden.

Fast die Hälfte der angezeigten Wohnungseinbrüche (rund 45 %) blieben im Versuchsstadium stecken. Dieser Umstand ist unter anderem auf die verbesserten technischen Sicherungen von Wohnhäusern, die erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn und die verstärkte sichtbare polizeiliche Präsenz zurückzuführen. Lassen auch Sie sich im Rahmen der Präventionskampagne „Riegel vor“ von der technischen Beratungsstelle des Kriminalkommissariats Kriminalprävention beraten. Es werden viele kostenlose Beratungstermine im Kreis Unna angeboten. Die einzelnen Termine finden Sie auf unserer Website: https://unna.polizei.nrw/termin/aktionswoche-der-polizei-gegen-wohnungseinbruch