Aktion Geschenkpaten: Weihnachtswünsche von über 300 Kindern werden wahr
Für über 300 Kinder gab es bereits am Montag in der Stadtbibliothek eine vorweihnachtliche Bescherung im Rahmen der Aktion „Geschenkpaten“ der Stadt Bergkamen. Die Mädchen und Jungen, deren Familien es finanziell nicht besonders gut geht, hatten vorher ihre Wünsche auf einem Zettel geschrieben.
Gut, dass die Hilfsbereitschaft von Bergkamener Bürgerinnen und Bürger trotz aller Krisen wieder sehr hoch war. Denn über 300 Geschenkpaten hatten sich nach einem Aufruf bei Thomas Lackmann von der Stabstelle Inklusion und Seniorenarbeit bei der Stadt Bergkamen gemeldet. Hinzu kommen noch weitere 100 Pakete, deren Inhalt von Geschenkpaten gespendet worden ist und die am Dienstag an bedürftige Seniorinnen und Senioren verteilt werden. Die Zahl der Bergkamener Geschenkpaten hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
Auf die Kinder und deren Eltern warteten in der Stadtbibliothek der Nikolaus und jede Menge „Engel“ und „Elfen“. Es waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehrerer Fachämter der Stadtverwaltung, die auf diese Art einen Teil ihrer angesammelten Überstunden „gespendet“ hatten. Sie versorgten in Weihnachtsmarkthütten der Stadt vor der Stadtbibliothek ihre kleinen und großen Gäste mit Getränken, Waffeln, Zuckerwatte und Würstchen (Mitarbeiterinnen der Spielzeugbörse Kinderkram). Schließlich unterstützte auch Bürgermeister Bernd Schäfer diese Aktion tatkräftig.