Der gedeckte Tisch: Bergkamener Kunstwerkstatt sohle 1 stellt im Foyer der Stadthalle Kamen aus

Die Bergkamener Kunstwerkstatt sohle 1 stellt wieder aus – dieses Mal im Foyer der Stadthalle Kamen. Das Thema lautet: Der gedeckte Tisch Eröffnung ist am Dienstag, 12. April um 19:30 Uhr. Die Ausstellung ist während der Rathausöffnungszeiten zu sehen bis zum 28. April .

Eröffnen wird die Ausstellung der Kulturausschussvorsitzende der Stadt Kamen, Daniel Heider, die Einführung nimmt die Kunsthistorikerin Anke Schmich vor und die musikalische Begleitung erfolgt durch Jörg Budde, Saxophon.

Zum Thema:

Der gedeckte Tisch …

ist in der Kunstgeschichte ein durchaus sehr vertrautes Motiv, wenngleich der Tisch dort häufiger der Träger des Eigentlichen ist: des Stilllebens. Doch hat der Tisch selbst ( hier sei zum Beispiel an Timm Ulrichs erinnert ) ebenfalls seinen Reiz, sei es im direkten Sinn oder im übertragenen. So ist ein Abfalleimer zum Beispiel für die Krähe ein gedeckter Tisch. Manch einer träumt von einem gedeckten Tisch oder auch nur – ganz aktuell – von einer Mahlzeit, manch ein Tisch trägt nur Dekoration oder wartet noch auf das Gedeck – wieder andere werden gar nicht mehr ihrer einst zugedachten Funktion gerecht. Und manch ganz anderer Blick rückt das, was übrig bleibt, in den Fokus. Wenn man also erst einmal über dieses Thema nachdenkt, tut sich eine Fülle von Interpretationsmöglichkeiten auf. So wie die kunstwerkstatt sohle 1 aus Bergkamen sich mit dem Thema der gedeckten Tische auseinandergesetzt hat, regt das Gezeigte vielleicht auch Besucher dazu an, den eigenen Gedanken zu diesem Thema freien Lauf zu lassen.

Teilnehmende Mitglieder der Kunstwerkstatt  sind:

Beate Alheidt, Heike Behrens, Martina Dickhut, Thea Erdmann, Jeanne Feldhaus, Emilia Fernandez, Thea Holzer, Silke Kieslich, Marij Neumann, Gitta Nothnagel, Bernd Sadra, Klaus Scholz, Jutta Schürmann, Barbara Strobel, Klaus Wleklik, Dietrich Worbs.