68 Mal Kultur – von Dieter Hildebrand bis zur 1. Lachnacht

Kulturstadt Bergkamen. 68 Veranstaltungen warten in den nächsten Monaten auf die Bergkamener und ihre Gäste. Kabarett, Musik, Theater… Das Angebot reicht von Dieter Hildebrand bis Jazz und von Wiener Klassik bis Weihnachten mit Marianne Sägebrecht. Und die Großveranstaltungen wie der Lichtermarkt oder die aktuellen Kultursommer-Events sind da noch gar nicht enthalten. 

Dieter Hildebrandt gastiert am 16. Mai im studio theater.
Dieter Hildebrandt gastiert am 16. Mai im studio theater.

Ab sofort liegt der neue Kulturkalender als Heft an vielen öffentlichen Stellen aus!

„Das Kabarett-Programm ist uns besonders gelungen“, freut sich Kulturreferentin Simone Schmidt-Apel. Erstmals gibt es zum Beispiel die Bergkamener Lachnacht (15.11., studio theater), bei der gleich fünf Künstler die Gäste mit einem hochkarätigen kabarettistischen Mix unterhalten wollen.

Für einen Auftritt in Bergkamen gewonnen werden konnte auch die bekannte Schauspielerin Marianne Sägebrecht, die am 13. Dezember einen provokanten vorweihnachtlichen Abend plant.

Auch der Altmeister des Kabaretts, Dieter Hildebrandt, schaut in Bergkamen vorbei. Scharfzüngig wird er sich mit der aktuellen politischen Situation auseinander setzen. Allerdings erst am 16. Mai. Das wäre doch dann schon mal ein prima Weihnachtsgeschenk, oder?

Doch nicht nur Kabarett gibt es in Bergkamen. In der sohle 1 gibt es wieder den beliebten Mittwochsmix – etwa mit „Best of Hildegard Knef“. Und auch die Kaffeehausnachmittage werden fortgesetzt.

Das Take 5 Jazzfestival startet in Oktober. Insgesamt vier Veranstaltungen gibt es in Bergkamen.

Kindertheater gibt es auch. Oder die Nacht der Jugendkultur. Viel Jazz und Blues wird geboten.

Mitch Hillford & The Mich Hillford Front sind am 4.9. beim Grand Jam auf der Ökostation zu hören.
Mitch Hillford & The Mich Hillford Front sind am 4.9. beim Grand Jam auf der Ökostation zu hören.

Das beliebte Klangkosmos Weltmusik wird fortgesetzt. In der Stadtbücherei gibt es wunderbare Lesungen für alle Alters- und Interessengruppen. Und das Museum bereitet neue Ausstellungen vor, etwa mit Zeichnungen und Gemälden des bekannten DDR-Künstlers Willi Sitte oder über Özi, den Steinzeitmenschen.

Karten zu allen Veranstaltungen können im Kulturreferat unter 02307 / 965-464 vorbestellt werden. Unter dieser Nummer kann man sich das Kulturprogramm kostenlos als E-Mail zusenden lassen – oder das Programmheft per Post (es fallen Portokosten an!)

Das Kulturprogramm der Stadt Bergkamen zum blättern (einmal klicken für die Vollbild-Ansicht, funktioniert NICHT beim iPad)


Hier gibt es das Programm zum Herunterladen