87-Jähriger kollidiert auf Kreuzung mit einem Notarztwagen

Auf der Konrad-Adenauer-Straße in Lünen prallte  am Donnerstagmorgen ein 87-jähriger Pkw-Fahrer mit einem Notarztfahrzeug zusammen. Dabei wurde der Senior schwer verletzt. Etwa zur gleichen Zeit kollidierte in Unna auf dem Südring eine Pkw-Fahrerin mit einem Rettungswagen. Hier blieb es offensichtlich bei leichten Verletzungen bei der 29-Jährigen und ihrem zwei Monate altem Kind.

Gegen 8.05 Uhr befuhr laut Polizeibericht ein 46-jähriger Lüner mit dem Einsatzfahrzeug die Konrad-Adenauer-Straße in östliche Richtung. Ersten Erkenntnissen zufolge mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn wollte er nach links in die Altstadtstraße abbiegen. Laut ersten Aussagen sah der Fahrer, dass die Autos im Gegenverkehr auf der dortigen rechten Fahrspur vor der Kreuzung angehalten hatten, um den Abbiegevorgang zuzulassen. Daher fuhr er langsam in die Kreuzung ein. Plötzlich fuhr jedoch ein Auto auf der linken Spur in Gegenrichtung an den haltenden Autos vorbei. Mit diesem kollidierte das Einsatzfahrzeug.

Der 87-jährige Fahrer des Autos wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der 46-Jährige leicht. Rettungswagen brachten beide in ein Krankenhaus. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 35.000 Euro.

Ebenfalls am Donnerstagmorgen fuhr gegen 8 Uhr eine 29-jährige Unnaerin mit ihrem PKW auf der Bornekampstraße in Richtung Verkehrsring. Als sie hier nach rechts auf den Südring abbiegen wollte, achtet sie nicht auf einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Rettungswagen und die Fahrzeuge prallten zusammen. Durch den Aufprall wurde ihr Fahrzeug auf den Gehweg geschleudert und kam letztlich an einer Mauer zum Stehen.

Die 29-Jährige und ihr zwei Monate altes Kind, welches sich ebenfalls im Fahrzeug befand, wurden vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, konnten dort aber nach Untersuchung entlassen werden. Die Besatzung des RTW blieb unverletzt, ein Krankentransport fand zur Unfallzeit nicht statt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15 000 Euro.