Dreistes Diebes-Trio klaut aus Verbrauchermarkt Zigaretten kistenweise

Mit Fotos fahndet jetzt die Polizei nach zwei dreisten Dieben, die im November vergangenen Jahres jede Menge Zigaretten aus einem Verbrauchermarkt in Unna gestohlen hatten.

Am 28. November 2015 betraten zwei noch unbekannte Männer gegen 12:30 Uhr einen Verbrauchermarkt an der Massener Straße in Unna. Ermittlungen der Polizei zufolge entwendeten sie arbeitsteilig und vermutlich gewerbsmäßig eine größere Menge Tabakwaren.

Wer kennt diese Zigarettendiebe?
Wer kennt diese Zigarettendiebe?

Einer der Täter begab sich in das Büro des Marktes, wo er mehrere Stangen Zigaretten in eine Klappkiste packte und abtransportierte. Die Transportbox mit dem Diebesgut übergab er einem zweiten Täter. Unmittelbar darauf kehrte der erste Täter abermals in das Büro zurück, wo er weitere Tabakwaren in einem Pappkarton verstaute. In der Bananenkiste, die er zuvor im Kassenbereich an sich genommen hatte, transportierte er wiederum das Diebesgut ab. Währenddessen lenkte der zweite Täter das Verkaufspersonal des Marktes ab, indem er Mitarbeiter in ein Gespräch verwickelte. Dabei hielt er offenbar ständigen Telefonkontakt zu dem anderen Täter. Auf einem Verbindungs(fuß)weg zwischen Harkortstraße und Feldstraße wurde später eine augenscheinlich entsorgte Bananenkiste gefunden, bei der es sich um die zum Transport des Diebesgutes genutzte Kiste handeln könnte.

Die Tatbegehung wurde von der Videoüberwachungsanlage dokumentiert. Auf Beschluss des Amtsgerichts Dortmund veröffentlicht die Polizei nun Bilder der beiden Täter. Wer erkennt die beiden abgebildeten männlichen Personen? Hinweise nimmt die Polizei in Unna unter der Rufnummer 02303/921-3120 oder 921-0 entgegen.