Aktionswoche gegen Wohnungseinbrüche: Jeder Einzelne kann viel tun
Der Leiter der Kreispolizeibehörde Unna, Landrat Michael Makiolla, betonte beim Auftakt der Aktionswoche gegen Wohnungseinbrüche „Riegel vor“, dass der Kampf gegen Wohnungseinbrüche hohe Priorität für die Polizei im Kreis Unna hat. Er wies aber auch darauf hin, dass jeder Einzelne viel tun kann, um nicht Opfer eines Wohnungseinbruchs zu werden.
„Helfen Sie aktiv mit Wohnungseinbrüche zu verhindern. Sichern Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus gegen Einbrecher. Was können Sie tun? – Lassen Sie sich kostenfrei von der Polizei beraten und machen Sie Ihre Wohnung sicherer. – Seien Sie aufmerksam – wer Verdächtiges meldet, hilft Einbrüche zu verhindern. – Wählen Sie bei ungewöhnlichen oder verdächtigen Beobachtungen die 110“, so die Polizei.
Viele Bürger im Kreis Unna haben bereits das Beratungsangebot des Kommissariats Kriminalprävention der Kreispolizeibehörde Unna genutzt und sich gezielt informiert, wo die Schwachstellen ihrer Wohnung liegen. Durch bessere technische Sicherung von Wohnungen und durch aufmerksame Nachbarn konnten schon viele Wohnungseinbrüche verhindert werden. So blieben weit über 40 % der gemeldeten Wohnungseinbrüche in diesem Jahr im Versuchsstadium stecken.
Einige Zuhörer stellten beim anschließenden Vortrag von Kriminalhauptkommissar Volker Timmerhoff gezielt Fragen zu Sicherungsmöglichkeiten von Türen und Fenstern. Auch die die Vor- und Nachteile von Alarmanlagen und Überwachung des Zuhauses durch Smartphone-Apps wurden erörtert.
Wenn auch Sie die Gelegenheit nutzen wollen, sich zu informieren, so haben Sie insbesondere im Rahmen der landesweiten Aktionswoche „Riegel vor!“ zu Beginn der dunklen Jahreszeit viele Gelegenheiten dazu: Vom 19.bis 25.10.2015 finden viele Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Wohnungseinbruch im Bereich der Kreispolizeibehörde Unna statt – auch in Ihrer Nähe! Tipps Ihrer Polizei gegen Wohnungseinbrecher und sämtliche Termine der Aktionswoche finden Sie auch im Internet auf der Seite der Kreispolizeibehörde Unna www.polizei.nrw.de/unna
Zwei Fotos zum Download: Bild 1: Heike Redlin (Leiterin Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz), Volker Timmerhoff (Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz), Landrat Michael Makiolla, (Leiter KPB Unna), Volker Kleisa (Leiter Direktion Kriminalität der KPB Unna). Bild 2: Gruppenbild anlässlich der Eröffnung der Aktionswoche „Riegel vor!“