Radfahren für das Sportabzeichen 2024

Kein Sportabzeichen ohne die Radfahrdisziplinen in 20 km Ausdauer zum Erlangen des Deutschen Sportabzeichens. Die Abnahme  findet am Sonntag, 5. Mai, statt. Treffpunkt ist um 09.30 Uhr die Sportanlage vom Römerbergstadion bzw. 9.50 Uhr am Startpunkt Kamen-Methler Kreisverkehr Germaniastr-Westickerstr

Der SuS Oberaden erinnert allerdings daran, dass das Tragen eines Fahrradhelms dringend empfohlen wird und beim Radfahren die Straßenverkehrsordnung zu beachten ist. Pedelecs oder E-Bikes sind nicht zugelassen.

Weitere Informationen gibt es zudem auch im Internet unter der Adresse www.susoberaden-la.de




Römerpark Bergkamen lädt am Wochenende zur Saisoneröffnung ein

Ramon FRanco mit seinen Öllampen

Das Stadtmuseum Bergkamen lädt am Samstag, 4. Mai, von 11:00 – 17:00 Uhr, zum Saisonstart in den Römerpark Bergkamen herzlich ein. Die offizielle Saisoneröffnung startet um 14:00 Uhr mit einer kleinen Vorstellung der historischen Akteure, die während des Jahres den Römerpark ehrenamtlich aktiv bespielen.

Die Saisoneröffnung am 04. und 05. Mai 2024 steht unter dem Motto „Willkommen im Römerpark Bergkamen“ und soll einen Einblick in die kommende Saison geben. Als Highlight wird der Spanier Ramon Franco (Bastilippo) erwartet, der als der Fachmann für die Reproduktionen römischer Mosaike, Figuren und Öllampen gilt. Herr Franco wird die Herstellung römischer Öllampen aktiv vorführen sowie viele Öllampen-Typen zeigen und anbieten.

Zudem wird die niederländische Familie Draissma das künstlerische Lederhandwerk präsentieren. Neben prunkvolle Gürtel standen auch Taschen bei den Römern und Germanen hoch im Kurs.

Mit Marco Wollf und Björn Volland ist dieses Wochenende auch die Steinzeit vertreten. Wie jagte man in der Altsteinzeit und was trug man im Sommer. Wie sahen die Werkzeuge und der Alltag aus. Diese Fragen beantworten die Fachleute und geben gerne Dinge zum Anfassen und Ausprobieren.

Im Handwerkerunterstand entsteht eine historische Schmiede durch die Familie Beste und Familie Nolte.
Mit Erwin Hellmanczyk und Hans Koehn stehen zwei treue Ehrenamtliche für Fragen zu den Gebäuden und zu Ihrer Tracht zur Verfügung.

Mit dem Startschuss für die Saison im Römerpark Bergkamen hat auch die Römer-Lippe-Route wieder ein belebtes und einzigartiges Ausflugsziel in Bergkamen. Mit dem barrierefreien Eingangsbereich und dem Archäologischen Park bietet die Stadt Bergkamen eine attraktive Pausenstation entlang der Fahrradroute Xanten-Detmold.

Mit dem Saisonstart beginnen die regelmäßigen Öffnungszeiten für den Römerpark (in Kooperation mit dem Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums e.V.) jeweils samstags und sonntags von 12.00 – 17.00 Uhr bis zum Saisonende am 26. Oktober 2024.

Der Eintritt ist wie immer frei. Unser Motto bleibt: Spende statt Eintritt.




Arbeitsagentur meldet Anstieg der Arbeitslosenzahl im April

Im Kreis Unna erhöhte sich der Bestand an gemeldeten Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 240 auf 16.109. Im Vergleich zu April 2023 stieg die Arbeitslosigkeit um 754 (+4,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Punkte auf 7,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 7,2 Prozent.

„Nachdem im April die Arbeitslosigkeit im Kreis Unna deutlich angestiegen ist, müssen wir unsere Erwartungen an eine Frühjahrsbelebung zurückschrauben“, erläutert Agenturchef Thomas Helm die aktuelle Situation. Die gesamtwirtschaftliche Lage, die in sehr verhaltenen Konjunkturprognosen mündete, sei auch im Kreis Unna spürbar: „Wir liegen damit im landesweiten Trend und stellen fest, dass sich die saisontypische Dynamik in diesem Jahr der konjunkturellen Logik unterordnet. So wird die weitere Entwicklung entscheidend davon abhängen, wie robust sich der Arbeitsmarkt gegenüber steigenden Preisen, geopolitischen Krisen und anhaltenden Fluchtbewegungen behaupten kann.“

Entwicklung in den zehn Kommunen des Kreises
In acht der zehn Kommunen des Kreises Unna nahm die Arbeitslosigkeit im vergangenen Monat zu. Den stärksten Anstieg verzeichnete Schwerte (+7 Prozent bzw. 110 auf 1.682). Danach folgen Werne (+3,2 Prozent bzw. 25 auf 815), Fröndenberg (+3,2 Prozent bzw. 18 auf 578), Bönen (+2,8 Prozent bzw. 20 auf 739), Unna (+1,8 Prozent bzw. 36 auf 2.021), Bergkamen (+1,2 Prozent bzw. 27 auf 2.305), Selm (+0,8 Prozent bzw. sieben auf 884) und Lünen (+0,3 Prozent bzw. 14 auf 4.881). In Holzwickede nahm die Arbeitslosigkeit ab (-1,7 Prozent bzw. acht auf 475), ebenso in Kamen (-0,5 Prozent bzw. neun auf 1.729).




Bergkamener Kleingärtner unterstützen auf der Blumenbörse Tierschutzverein Bella Luna

Auch in diesem Jahr nehmen die Bergkamener Kleingärtner am Sonntag, 5. Mai, wieder an der Bergkamener Blumenbörse teil und geben traditionell selbstgezogene Gemüse- und Obstpflänzchen oder aber auch Ableger und Stecklinge gegen Spende ab.

In den vergangenen Jahren konnte so ein Kinderheim in Nadeshda (Weißrussland), mit dem über den Bezirksverband Hamm-Kreis Unna der Kleingärtner e.V. bereits eine Jahrzehnte alte Kooperation besteht, unterstützt werden. Aufgrund der Entwicklung in Osteuropa ist eine Unterstützung bedauerlicherweise zurzeit nicht möglich. Aus diesem Grund hat man sich in diesem Jahr dazu entschieden, mit dem Tierschutzverein Bella Luna e.V. einen Verein aus Bergkamen zu unterstützen. Dieser ist zudem mit min. einem Vertretenden vor Ort, um sowohl über die Arbeit des Vereins zu informieren als auch den Verein selbst vorzustellen.




Ehemaligenorchester des Bachkreises Bergkamen probt am Samstag

Das Ehemaligenorchester des Bachkreises Bergkamen probt an diesem Samstag, 4. Mai, ab 11 Uhr im Städtischen Gymnasium. Treffen ist wie immer vor dem Haupteingang. Wer wieder gemeinsam Musik machen und alte Gesichter wiedersehen möchte, ist zur Probe eingeladen. Das vielseitige, musikalische Programm reicht von klassischen Stücken wie Johann Sebastian Bachs „Sleepers Wake” über „Pirates of the Caribbean” bis hin zu ABBA und neueren Stücken. Für einen Kontakt melden sich Interessierte per E-Mail an bachkreisalumni@gmail.com. Sie können darüber hinaus dem Instagram-Account ehemaligenorchester_bachkreis folgen.




Wasserfreunde: Max Simon räumt ab bei 51. Internationaler Schwimmveranstaltung in Dortmund

Max Simon

Bei der 51. Internationalen Schwimmveranstaltung des TuS Dortmund-Brackel im Dortmunder Südbad lieferten sich die Schimmer:innen der Wasserfreunde TuRa Bergkamen am 27. und 28.04.2024 wieder spannende Wettkämpfe.

Allen voran erzielte Max Simon (*2012) mit beeindruckenden neuen Bestzeiten herausragende Leistungen, indem er sich 2x Gold (über 50m und 200m Rücken), 1x Silber (über 50m Freistil) und 1x Bronze (über 100m Freistil) erkämpfte. Emma Gramse (*2013) reihte sich in die Erfolgsserie ein und konnte sich ebenfalls mit vielen neuen Bestzeiten eine Goldmedaille über 200m Brust und eine Bronzemedaille über 200m Rücken sichern.

Auch Lisa Marie Ebel (*2006) verbesserte sich erheblich und platzierte sich am Ende sogar drei Mal auf dem 3. Platz über 100m und 200m Schmetterling sowie 200m Lagen. Jan Luca Goly (*2010) freute sich ebenfalls über einige neue Bestzeiten und erreichte den 3. Platz über 200m Brust. Zudem erkämpften sich auch Laura Cieschowitz (*2008) über 200m Schmetterling und Mira Juds (*2007) über 200m Lagen die Bronzemedaille. Ben Luca Spiekermann (*2013) konnte seine Leistungen deutlich steigern und sicherte sich tolle neue Bestzeiten, insbesondere über 100m Freistil, wo er seine Bestzeit von März um bemerkenswerte 9,45 Sekunden unterbot.

Die Mannschaft wurde außerdem noch durch die Schwimmer:innen Laura Sophie Ebel (*2008), Sarah Großpietsch (*2013), Mika Tom und Mila Fee Krause (*2011), Smilla Panberg (*2010) und Lena Slaby (*2010) unterstützt, die ebenfalls mit vielen neuen Bestzeiten glänzen konnten.

Insgesamt fällt das Resümee der Trainer Alina Gröppler, Thalia Simon und Torsten Juds sehr positiv aus. Die Schwimmer:innen haben sich erfolgreich auf das neue Trainerteam und die damit einhergehenden veränderten Trainingsbedingungen eingestellt.




Fußballabteilung des SuS Oberaden lädt zum traditionellen Fronleichnam-Hobbyturnier ein

Die Fußballabteilung des SuS Oberaden lädt am Donnerstag, 30. Mai, zum traditionellen Fronleichnam-Hobbyturnier im Römerbergstadion ein. Erstmals sind sechs Damen-Teams sowie 21 Herren-Teams dabei. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, Torwandschiessen, Slush Eis etc.



Feierabendtour der ADFC-Ortsgruppe Bergkamen zu den Horne-Quellen in Herbern

Am Donnerstag, 2. Mai, findet die nächste Feierabendtour der ADFC-Ortsgruppe Bergkamen statt. Start: 18.00 Uhr Treffpunkt Lessingstr., Bergkamen

Die mittelschwere Tour führt Richtung Horne-Quellen in Herbern. Die Tour führt über feste Straßen und hat eine Länge von etwa 35 km, durchschnittliche Geschwindigkeit ca. 18 km/h, 160 m Höhenunterschied.

Eine Einkehr ist nicht vorgesehen, bitte Verpflegung und Getränke mitbringen!!

Gäste sind herzlich willkommen!

Ende: gegen 20 Uhr

 




GSW Wasserwelt unterstützt Ehrenamt

Die Gemeinschaftsstadtwerke Kamen, Bönen, Bergkamen unterstützen ab sofort das Ehrenamt und rabattieren alle Bad- und Saunaeintritte mit 1,00 € pro Besuch.

„Das bürgerschaftlich freiwillige Engagement verdient große Anerkennung, daher freuen wir uns als GSW WASSERWELT das Ehrenamt zu fördern und wertzuschätzen“ freuen sich Mandy Bayer und Carsten Langstein von der Bäderverwaltung.

Rabattiert werden alle Einzeleintritte in den jetzigen Bädern Hallenbad Kamen, Hallenbad Bergkamen und Saunabad Bönen unter Vorlage der gültigen Ehrenamtskarte.

Auch im neuen Sesekebad Kamen und Häupenbad Bergkamen wird ab 2025 der Rabatt einlösbar sein.

Weitere Informationen zu den GSW-Bädern finden Sie auf www.gsw-wasserwelt.de.




Schöpfungs- und Nachhaltigkeitstag auf der Ökologiestation: Rundum sorglos war gestern, rundum sorgsam ist heute

Auf dem Gelände der Ökologiestation des Kreises Unna in Bergkamen wird am Sonntag, 5. Mai, von 11:00 bis 15:00 Uhr eine bunter Tag rund um das Thema Nachhaltigkeit und Schöpfung veranstaltet. Das Umweltzentrum Westfalen, der ADFC Kreis Unna, der evangelische Kirchenkreis Unna und die evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen laden alle Interessierten herzlich ein, Teil dieser Veranstaltung zu werden.

Die optimale Anreiseart für diesen Tag ist natürlich die, aus eigener Kraft, also zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad, um die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten. Auf dem Gelände der Ökologiestation stehen Fahrrad-Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Bereits ab 10:00 Uhr versammeln sich Teilnehmende an mehreren Orten im Kreis Unna zu einer gemeinsamen Fahrradtour mit dem Ziel „Ökologiestation“. Die Sternfahrten werden von ADFC-Ortsgruppen angeboten. Weitere Informationen und die genauen Treffpunkte finden Sie unter www.adfc-kreis-unna.de/sternfahrt-okostation.

Um 11 Uhr beginnt der Open-Air-Gottesdienst, der den Zusammenhang der Schöpfungsbewahrung und Lebensfreude thematisiert. Die Predigt hält Pfarrerin Anja Josefowitz.

Das Picknicken schließt sich nahtlos an den Gottesdienst an. Vor Ort können Sie Crêpes kaufen oder Ihr selbst mitgebrachtes, abfallfreies Picknick in der Natur genießen.

Eine Vielzahl an Mitmachaktionen erwartet Sie verteilt auf dem Gelände der Ökologiestation.

Der Eintritt ist kostenlos, und die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.




Senioren helfen Senioren auf der Blumenbörse: Infostand klärt über Präventionsmaßnahmen auf

Tipps, wie man sich gegen Taschendiebstahl schützen kann, bekommen alle Interessierte am kommenden Sonntag, 5. Mai.

In Bergkamen sind bei der diesjährigen Blumenbörse wieder die ehrenamtlichen Seniorenhelferinnen und Seniorenhelfer der Kreispolizeibehörde Unna vertreten und tragen mit ihren Tricks und Tipps dazu bei, auf viele verschiedene Betrugsarten aufmerksam zu machen.

Es gibt interessante Gespräche und viele wichtige Präventionshinweise in der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr am Informationsstand der ehrenamtlichen Seniorenhelfer. Und diese Informationen gibt es dann auch noch einmal in Ruhe zum Nachlesen für zu Hause.