Kleiderkammer der Flüchtlingshelfer ab Montag geöffnet

Am kommenden Montag, 2. November, geht um 16 Uhr die Kleiderkammer der Bergkamener Flüchtlingshelfer in den Räumen der ehemaligen Neuapostolischen Kirche, Lassallestraße 6, in Bergkamen-Mitte an den Start. Dort erhalten Flüchtlinge, die durch die Stadt Bergkamen und den Flüchtlingshelferkreis betreut werden, Kleidung. Dort können während der Öffnungszeiten Spenden abgegeben werden.

Die Kleiderkammer der Bergkamener Flüchtlingshelfer geht am kommenden Montagnachmittag an den Start (v.l.) die Leiterin des Bürgerbüros Patricia Höchst, der Abteilungsleiter Kleidung und Sachspenden Oliver Loschek und die Vorsitzende Romy Wude.
Die Kleiderkammer der Bergkamener Flüchtlingshelfer geht am kommenden Montagnachmittag an den Start (v.l.) die Leiterin des Bürgerbüros Patricia Höchst, der Abteilungsleiter Kleidung und Sachspenden Oliver Loschek und die Vorsitzende Romy Wude.

Öffnungszeiten:

 Mo, Di 16:00 bis 20:00

 Sa 10:00 bis 14:00

 An Feiertagen geschlossen

Die ehemalige Neuapostolische Kirche an der Lassallestraße in Bergkamen-Mitte.
Die ehemalige Neuapostolische Kirche an der Lassallestraße in Bergkamen-Mitte.

Die Kleiderkammer bietet zu den Öffnungszeiten den in Bergkamen  zugewiesenen Flüchtlingen (ca. 600) eine Grundausstattung an  Winterbekleidung an  und nimmt Kleider- und Sachspenden in haushaltsüblichen Mengen entgegen.  Größere Spenden (z.B. aus Sammlungen/Aktionen)  sollten UNBEDINGT vorab über kleidung@fhk-bergkamen-ev.de abzuklären, da es dafür keine Lagermöglichkeiten gibt. Unangemeldete Spenden müssen bei fehlender Kapazität abgewiesen werden.

Die Flüchtlingshelfer arbeiten inzwischen eng mit den Johannitern in der Weddinghofener Unterkunft am Wellenbad zusammen. Die Johanniter melden bei Flüchtlingshelfer ihren Bedarf an. In der ehemaligen Kirche wird die Kleidung zusammengestellt und zur Flüchtlingsunterkunft gebracht.

Zurzeit nehmen die Flüchtlingshelfer ausschließlich Winterbekleidung als Spenden an:

Kinderbekleidung in kleinen Mengen

Männerbekleidung in den Größen S,M,L

Damenbekleidung in den Größen S,M

Winterfeste Schuhe und Stiefel

Babyzubehör

Shirts für Untendrunter

Decken (Flies/Wolle) nach Bedarf

Vollständige Bettwäsche nach Bedarf

Sportbekleidung und -schuhe

Bademode.

Aus hygienischen Gründen nur neu – Unterwäsche und Socken

Spielzeug wird übrigens nicht angenommen.  Spielwaren können aber für den guten Zweck können sehr gerne bei „KinderKram“ in der  Auferstehungskirche Weddinghofen, Goekenheide,  Samstags von 10:00 bis 12:00 abgegeben werden.

Mit der GWA und der Evangelischen Kirchengemeinde haben die Flüchtlingshelfer Partner gefunden, die unbrauchbare oder nicht geeigente Kleidung verwertet oder  weiterverwendet. Die Erlöse kommen vollständig  regionalen caritativen und sozialen Zwecken zu Gute

Ein besonderer Dank der Flüchtlingshelfer geht an die Neuapostolische Kirchengemeinde für die  zur Verfügungstellung der Kirche, an die Kamps Gruppe für die  gespendeten Einrichtungsgegenstände und an die  Stadt Bergkamen für die Unterstützung in allen Bereichen.




Bergkamener Kegelklub gewinnt bei der Sparlotterie einen neuen Golf Lounge

Das hat es bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen noch nie gegeben: Ein Kegelklub gewinnt bei der Sparlotterie ein Auto. Solche Gewinne an eine größere Gruppe hat VW hingegen schon öfters in Wolfsburg weitergegeben. Ungewöhnlich sei aber schon, dass bei der Frage „Wer kriegt denn nun den Golf?“ kein Streit ausbricht, erfuhren Hans-Werner Maidorn und Dirk Müller, als sie ihn in der vergangenen Woche in der Autostadt abholten.

Der gesamte Kegelclub "Ruhig Blut" war bei der offiziellen Übergabe des Golfs dabei, fahren werden ihn Brigitte (3.v.l.) und Hans-Werner Maidorn (l.)
Der gesamte Kegelclub „Ruhig Blut“ war bei der offiziellen Übergabe des Golfs dabei, fahren werden ihn Brigitte (3.v.l.) und Hans-Werner Maidorn (l.)

Es ist übrigens nicht der erste Hauptgewinn, den die Bergkamener Kegelschwestern und Kegelbrüder bei der Sparlotterie einfuhren. Vor etwa 15 Jahren waren es 10.000 DM, die ihnen Fortuna in die Kasse spülte. Damals lüftete Dirk Müller als offizieller Ansprechpartner bei der Sparkasse das freudige Geheimnis erst bei einem vorweihnachtlichen Essen des Clubs. Das ging diesmal nicht. Schließlich gab es einen festen Abholtermin für das Auto. Spätestens dann musste der neue Besitzer feststehen.

Als Hans-Werner Maidorn vom großen Losglück des Kegelclubs erfuhr, dachte er: Das wäre doch etwas für uns. Er besprach die Angelegenheit zunächst mit Ehefrau Brigitte. Nachdem die beiden sich für den Golf entschieden hatten, unterbreiteten sie den anderen vier Paaren des Kegelclubs bei einem gemeinsamen Essen ein Angebot. Wie dieses Angebot aussah, wollte niemand am Freitagnachmittag bei der offiziellen Übergabe des Hauptgewinns in der Hauptstelle der Sparkasse verraten. Natürlich war der gesamte Club zu diesem schönen Termin gekommen. Es gab Kaffee und Kuchen. Die Stimmung sagte nur eins: An dem Golf, übrigens ein Benziner, ist hier keine Freundschaft zerbrochen.

Immerhin Kegeln die fünf Paare schon seit 32 Jahren gemeinsam. Das schweißt zusammen. Heimisch ist er in den Kuhbachstuben in Weddinghofen. Auch der Club-Name sagt eigentlich schon alles: „Ruhig Blut“.




Fahndung mit Foto: Brieftasche mit EC-Karte im Supermarkt gestohlen

Am 21. Mai dieses Jahres wurde einer 60-jährigen Kamenerin in einem Kamener Supermarkt die Brieftasche aus ihrer Handtasche entwendet. Ein unbekannter Täter klaute die Börse aus ihrer Tasche, die  im Einkaufswagen lag. Die Kamenerin wurde in diesem Augenblick durch ein Telefongespräch abgelenkt.

Wer kennt diesen Mann?
Wer kennt diesen Mann?

Wenig später hob ein noch unbekannter männlicher Täter mit zwei in der Geldbörse befindlichen Debitkarten Bargeld an einem Geldautomaten ab. Dabei wurde er von der Videoüberwachungsanlage aufgenommen. Auf Beschluss des Amtsgerichts Dortmund veröffentlicht die Polizei nun Lichtbilder des Täters.

Wer kennt die abgebildete männliche Person? Hinweise nimmt die Polizei in Kamen unter der Rufnummer 02307/921-3220 oder 921-0 entgegen.




Goldener Herbst: Bergkamen ist bunt

Der Herbst zeigt sich zurzeit von seiner goldigen Seite. Das Licht der schon tief stehenden Sonne verstärkt die bunte Färbung der Baumblätter. Besonders idyllisch wirkt dieses Farbenspiel im Wasserpark. Einen zusätzlichen Reiz bringen die Wasserspiegelungen.

Wasserpark

Leider haben viele Bergkamener nicht die Möglichkeit, sich an diesem Anblick zu erfreuen, weil er vor allem in den Morgenstunden wirkt. Hier gibt es allerdings Trost von den Wetterfröschen. Sie versprechen einen sonnigen Sonntag. Das müsste doch zu einem Spaziergang in der Natur locken.

Laub 1

 




Rapperin Esmatics kommt zur Teenage-History 2015

Die Teenage History geht am Samstag, 7. November, ab 17 Uhr über die Bühne des studio theaters Bergkamen. Die jungen Talente aus Kamen und Bergkamen in dieser Show präsentieren, erhalten wieder prominente Unterstützung.

 

Esmaticx ist prominenter Gast der Teenage History 2015 im studio theater
Esmaticx ist prominenter Gast der Teenage History 2015 im studio theater

Bereits zum vierten mal seit 2012 zeigen junge Bergkamener und Kamener Talente bei der Teenage History ihr Können auf der Bühne. Mehr als 15 Einzelinterpreten und Gruppen machen die Teenage History zu einer energiegeladenen Show, die in diesem Jahr unter dem Motto „Stars“ steht. Auf dem Programm stehen Acts aus den Bereichen Tanz, Musik, Kleinkunst und Theater. Mit dabei sind unter anderem Lucas Rieger und seine Band Layout, die Crazy Little Dancers, die Tanzinis, die Formationen Diamondz, Lil Diamondz und Who´s the Boss, Undisputed Queenz, Delicate Movements sowie weitere Gruppen aus Bergkamener und Kamener Schulen und Vereinen wie dem VFL Kamen und dem TV Südkamen.

Plakat Teenage Hi story A2 gefu llt NEU korrigiert (1)Unterstützt werden die jungen Künstler prominent von Stars aus Fernsehen und Internet. Gaststars sind  im Bereich Tanz die „Got to Dance“ Teilnehmerin „Susanna“ und aus dem Bereich Rap / Hip Hop die Rapperin „Esmaticx“.

Esmatics ist vielen jugendlichen Musikfans durch Youtube und diversen Rap-Battles wie VBT oder Splash Edition bekannt. Die Rapperin aus Siegen (NRW), verwendet einen Rapstil, der durch Selbstironie und lustig-böse gesetzte Pointen humorvoll aber auch manchmal sehr ernst daher kommt. Ihr Hype wurde vor allem dadurch ausgelöst, dass sie in fast jeder Runde der Internet-Battles einen bekannten Featuregast in ihrer Hook hatte, wie zum Beispiel Duzoe, Battleboi Basti oder Mikzn70 . 2013 kam ihre zweite EP mit dem Namen „Komm mal mit, denn das ist És.“ raus und wurde sofort ein Download-Hit. „Esmaticx“ hat nicht den Anspruch Popstar zu werden, eher geht es ihr darum, Songs mit Inhalt, Selbst-Reflexionen und Botschaften zu veröffentlichen.  Anschließend folgten zahlreiche Live-Auftritte quer durch die Republik. Aktuell ist ihre neue EP „Liegen bleiben“ erschienen und ist, wie auch ihre anderen Veröffentlichungen, auf der Internetseite der Rapperin frei zum download. Bei der Teenage History 2015 wird sie brandaktuell ihre neuen Songs präsentieren.

Die Teenage History findet statt am Samstag, 7. November, um 17.00 Uhr im studio theater bergkamen, Albert-Schweitzer-Straße. Der Einlass beginnt um 16.30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten können im Kulturreferat der Stadt Bergkamen gebucht werden unter 02307-965464. Infos gibt es im FZ Kamen 02307-12552 und in der Jugendkunstschule Bergkamen 02307-9835027.




Halloween-Time bei der Alevitischen Jugend

Die Alevitische Jugend Kreis Unna lädt am Samstag, 31. Oktober, ab 12.30 Uhr Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren zu einem Halloween-Nachmittag ein.

HalloweenIm Vordergrund steht der Spaß. Es wird gebastelt, Kürbisse geschnitzt und die Gesichter können gruselig geschminkt werden. Das Ende der Veranstalötung ist gegen 16 Uhr vorgesehen. „Wir haben viele Kinder aus unterschiedlichen Kulturen eingeladen, bei uns in der Gemeinde einen schönen Herbst Nachmittag zu erbringen“, sagt die Vorsitzende der Alevitischen Jugend Isilay Isilar.

Die Veranstaltung findet statt im Alevitischen Kulturzentrum, Buchfinkenstraße 8, in Bergkamen-Weddinghofen.




Wohn- und Pflegeberatung im Rathaus

In Bergkamen findet die nächste Sprechstunde der Pflege- und Wohnberatung am Donnerstag, 5. November von 10 bis 12 Uhr statt. Die Pflegeberaterin Anne Kappelhoff ist im Rathaus, Rathausplatz 1, Raum 600, zu erreichen. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist unter 0 23 07 / 965-218 möglich.

Bei der Beratung geht es um alle Fragen rund um das Thema Pflege, wie zum Beispiel zu den Leistungen der Pflegeversicherung, zum Pflegetagebuch oder der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst. Informationen gibt es auch zu den Leistungen, die an einer Demenz erkrankten Menschen zustehen.

Auch wer einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige, einen ambulanten Pflegedienst, eine Tages- oder Kurzzeitpflegeeinrichtung oder ein Pflegeheim sucht, bekommt Adressen und Informationen über ortsnahe Angebote. Außerdem werden Fragen zur Finanzierung dieser Hilfeangebote beantwortet. Die Beratung ist kostenlos und anbieterunabhängig.

Wer den Termin nicht wahrnehmen kann, später noch Fragen hat oder einen Hausbesuch vereinbaren möchte, erreicht die Pflege- und Wohnberatung im Kreis Unna im Severinshaus, Nordenmauer 18 in Kamen unter Tel. 0 23 07 / 28 99 060 oder 0 800 / 27 200 200 (kostenfrei).

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kreis-unna.de (Suchbegriff Pflege- und Wohnberatung).




Sonntagserlebnis: Hannes Weyland singt im Skippers-Treff der Marina

Seit Juli 2015 werden dem Publikum an jedem zweiten Sonntag eines Monat in der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr verschiedene künstlerische und musikalische Darbietungen im geschmackvoll eingerichteten Skippers-Treff in der Marina Rünthe geboten. Detlef Göke und das Stadtmarketing begrüßen am Sonntag, 8. November, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mein/Dein Sonntagserlebnis“den Sänger und Songwriter Hannes Weyland.

Hannes WeylandHannes Weylands Lieder handeln von Kaugummiautomaten, Fluchtwagen, Kreuzungen und  dem betrunkenen Heimweg. Sie klingen nach einer Mischung aus amerikanischer Wildnis und Hamburger Schule. Der Songwriter aus Dortmund schreibt auf Deutsch und spielt um sein Leben.

Schon in der Kindheit werden die Weichen gestellt, die Weylands Gleise ohne Umwege auf die Bühne führen: Klavierunterricht. Sein Lehrer ist ein kettenrauchender Westfale, der seinen Schüler während der Lehrstunden regelmäßig am Kiosk Zigaretten kaufen schickt. Und Hannes klimpert lieber eigene Melodien als Etüden herunterzuleiern, was auch nachfolgende Lehrer vollkommen um den Verstand bringt. Kein Wunder also, dass Hannes, damals 16 Jahre alt, bei seinem ersten Auftritt kein Instrument auf die Bühne bringt, sondern nur seine Stimme. Als Rapper und MC. Erst Jahre später bemerkt er, was noch in ihm steckt. Der erste Griff zur Gitarre und Bob Dylan’s The Times They Are A-Changin‘  fördern es zutage. Über viele Bands und Genres landet Hannes schließlich beim amerikanischen Folk.




Jubiläumskalender zeigt Bergkamen von oben

Die ersten Vorläufer lassen langsam aber sicher das große Bergkamener Jubiläumsjahr in 2016 erahnen. Pünktlich kurz vor dem Jahresende hat der Fachbereich Stadtmarketing einen Jahreskalender 2016 mit dem Titel „Stadtansichten: Früher und Heute“ herausgebracht und bietet-diesen ab sofort zum Verkauf an.

KalenderDie jeweiligen Kalenderseiten zeigen diverse Motive aus den verschiedenen Ortsteilen des früheren Bergkamens. Dank Unterstützung des städtischen Archives werden teilweise Foto­materialien aus den späten 20’er Jahren auf den zwölf Kalenderblättern präsentiert.

Aus gleicher Perspektive wurde aus der Luft mittels einer Drohne das aktuelle Bergkamen abgelichtet und ne­ben das Archiv-Foto gelegt – hier bilden sich nun einige interessante Vergleiche zum frühe­ren und heutigen Bergkamen. Freunde des Wohnturms werden sich zum Beispiel freuen: Zu sehen ist ein Fuß des Turms mit einem Abstand von rund vier Jahrzehnten – beim Aufbau und beim Abbruch

Thomas Hartl, Amtsleiter zentrale Dienste, Bürgermeister Roland Schäfer und Karsten Quabeck vom Stadtmarketin (v.l.) präsentieren den Bergkamen Jubiläumskalender.
Thomas Hartl, Amtsleiter zentrale Dienste, Bürgermeister Roland Schäfer und Karsten Quabeck vom Stadtmarketin (v.l.) präsentieren den Bergkamen Jubiläumskalender.

Darüber hinaus ist jedes Kalenderblatt mit einem QR-Code versehen – mit der entsprechen­den App besteht die Möglichkeit, sich zu jedem Foto einen gut ein-minütigen Film zur dortigen Umgebung über den Video-Kanal „Youtube“ auf dem Handy oder Tablet anzusehen.

Bei Interesse ist der Kalender ab Freitag im Bürgerbüro der Stadt Bergkamen und bei den drei Buchhandlungen Hopp auf dem Nordberg,  Brocke in Rünthe und Best-Harder in Oberaden zu einem Preis von € 7,50 erhältlich. Das Stadtmarketing kann sich gut vorstellen, dass das ein oder andere Exemplar sicherlich als Geschenk verpackt einen Platz unter dem Tannenbaum finden wird.




Einbrecher durchwühlen Reihenhaus am Westenhellweg

Unbekannte Täter haben sich in der Zeit von Mittwochmittag bis Donnerstagmorgen Zugang zu einem Reihenhaus am Westenhellweg in Rünthe verschafft. Sie hebelten dabei eine Tür im Garten auf und gelangten so ins Haus. Dort durchsuchten sie sämtliche Räume. Ob etwas entwendet wurde, kann zur Zeit noch nicht gesagt werden. Wer hat Verdächtiges bemerkt? Hinweise bitte an die Polizei in Bergkamen unter der Rufnummer 02307 921 7320 oder 921 0.




Vorlesezeit in der Stadtbibliothek: Frederick auf Deutsch und Arabisch

Am Samstag, 31. Oktober, ist ab 11 Uhr Vorlesezeit in der Stadtbibliothek. Die Lesepatin Gabriele Scholz liest aus dem Buch „Frederick“ von Leo Lionni vor.

In dem Buch geht es um eine Maus, die anders als der Rest der Familie keine Vorsorge für die harten Wintermonate trifft, sondern Farben, Wörter und Sonnenstrahlen sammelt.

Begleitet wird die Lesepatin von einer Schülerin der ehemaligen Hellweg-Hauptschule Rünthe, die nun in Kamen die Hauptschule besucht. Die Schülerin, die seit einem Jahr in Deutschland lebt und schon gut deutsch zu sprechen gelernt hat, wird die vorgelesenen Texte auf Arabisch übersetzen.

Im Anschluss an die Lesung ist noch genügend Zeit für eine spielerische Aufarbeitung. Die Kinder haben u. a. Gelegenheit, selbst eine Maus zu falten und auszuschneiden sowie ein Puzzle anzufertigen.