Babyleiche: Polizei sucht diese blonde Frau

Wer kennt diese Frau?
Wer kennt diese Frau?

Der erste Hinweis auf der Suche nach der Mutter des toten Säuglings: Die Polizei sucht eine etwa 25 bis 30 Jahre alte Frau. Sie hatte blonde schulterlange, zu einem Zopf gebundene Haare und trug eine blaue Jacke und eine dunkle Hose. Die Frau führte eine rosafarbene Schultertasche mit sich.

Sie wurde zur Zeit des Ablegens des Säuglings, gegen 07:15 Uhr, von Zeugen in der Nähe der Babyklappe beobachtet, als sie sich dort längere Zeit aufhielt. Ggf. kann diese Person nähere Angaben zu dem Geschehen machen.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeibehörde Dortmund unter der Rufnummer 0231-1327999 in Verbindung zu setzen.

 




Aqua-Fit-Kurs für Schwangere

Die Elternschule des Klinikums Westfalen bietet einen neuen Aqua-Fit-Kurs für Schwangere in der Badeabteilung von Reha Sport Kamen am Hellmig-Krankenhaus an. Er beginnt am Freitag, 4. Oktober, um 19.30 Uhr.

„Die Schwerelosigkeit im 30 Grad warmen Wasser verhilft zu einem Körpergefühl, bei dem Sie sich entspannen und wohl fühlen können. Dies kommt natürlich auch dem Baby zugute,“ so Marianne Künstle, Leiterin der Elternschule. Dieser Kurs kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft begonnen werden. Die Kosten für acht mal 30 Minuten belaufen sich auf 64 Euro. Interessierte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0231 922 1252 oder per E-Mail an elternschule@klinikum-westfalen.de anzumelden.




Aus der Parklücke herausgesetzt und Frau angefahren – anschließend geflüchtet

Die Polizei sucht dringend nach Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgehn gegen 11.30 Uhr auf der Weststraße ereignet hatte. Der Fahrer eines silberfarbenen Kleinwagens fuhr vor der Sparkasse aus einer Parklücke heraus. Dabei übersah er eine Frau, die ihr Fahrrad hinter ihm vorbei schob. Die Frau stürzte und ihre Einkäufe verteilten sich auf der Straße.

Der Mann stiegt kurz aus, ging dann aber in die Sparkasse und fuhr anschließend davon. Die Frau wurde bei dem Zusammstoß leicht verletzt.

Der Fahrer soll etwa 30 bis 35 Jahre alt und ungefähr 180 cm bis 190 cm groß gewesen. Er soll eine stabile Figur und kurze blond Haare gehabt haben. Unterwegs war er mit einem silbernen Kleinwagen. Hinweise zum Unfall oder zum Verursacher bitte an die Polizei in Kamen unter der Rufnummer 02307 921 3220 oder 921 0.




Einbrecher stehlen Kamera und Handy

In der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen brachen unbekannte Täter in ein Grafikstudio an der Jahnstraße ein. Sie entwendeten eine Kamera und ein Handy. Hinweise bitte an die Polizei in Bergkamen unter der Rufnummer 02307 921 7320 oder 921 0.




So soll sie aussehen: das neue Hauptstellengebäude der Sparkasse am Busbahnhof

Jetzt gibt es kein zurück mehr: Der Grundstückskauf für das neue Hauptstellengebäude der Sparkasse Bergkamen-Bönen vis-à-vis des Busbahnhofs ist durch den Beschluss des Stadtrats am Donnerstag vergangener Woche perfekt gemacht worden. Am Montag präsentierte nun der Vorstand den Sieger des Architektenwettbewerbs.

Sparkasse 7Den ersten Platz sicherten sich die Entwürfe des Architekturbüros Farwick + Grote aus Ahaus.  „Der erstplatzierte Entwurf wird den hohen Anforderungen an den Neubau in puncto Wirtschaftlichkeit und Funktionalität in höchstem Maße gerecht“, betont die Sparkasse. Der städtebauliche Ansatz mit klarer Bauform füge sich gut in die Konzeption zum naheliegenden Zentralen Busbahnhof und dem Rathaus ein.

Insgesamt hatten sich acht Büros an diesem Wettbewerb beteiligt. Den 2. Platz teilen sich das Büro Behet Bondzio Lin, Architekten Stadtplaner Münster sowie Prof. Schilling, Architekten Stadtplaner, Köln. Das Preisgericht bestehend aus Vertretern der Stadt Bergkamen, der Sparkasse Bergkamen-Bönen sowie Architekten tagte unter dem Vorsitz des Münchener Architekten Professor Herbert Bühler am 25. September 2013.

PerspektiveDem Wettbewerb vorausgegangen war eine Machbarkeitsstudie, die mit Unterstützung des Westfälisch-Lippischen Sparkassen- und Giroverbandes erstellt wurde. Dabei wurden auch die beiden möglichen Alternativen untersucht und letztlich verworfen: die energetische Sanierung des bestehenden angemieteten Gebäudes, das rund 5,4 Millionen Euro kosten würde, und den Einzug in die künftige, umgebaute Berggalerie. Beides wäre mit erheblichen Nachteilen verbunden gewesen, findet der Vorstand.




Defektes Fass löst Großeinsatz aus

Um 08.10 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zur Autobahnraststätte Haarstrang Nord an der A 44 bei Werl gerufen. Von der Ladefläche eines Sattelzuges aus Duisburg lief aus einem Fass Aceton aus. Die Feuerwehr veranlasste zunächst die Sperrung der Raststätte und der Richtungsfahrbahn Dortmund. Später wurde auch die Fahrbahn in Richtung Kassel gesperrt.

Da sich auf der Ladefläche des Lastwagens mehrere Gebinde befanden, musste die Feuerwehr Eins nach dem Anderen bergen. Gegen 10:30 Uhr wurde das defekte 200-Literfass von der Feuerwehr geborgen und in einer Wanne gesichert. Es wurde anschließend von einer Spezialfirma entsorgt. Das Aceton war zur Entsorgung in Fässer abgefüllt worden. Eines davon war offensichtlich defekt. Der Fahrer bemerkte an der Raststelle, dass Flüssigkeit von der Ladefläche tropfte. Diese fing er sofort mit einer Wanne auf und verständigte die Feuerwehr. Es ist offensichtlich kein Aceton ins Erdreich gelangt.




Geld und Schmuck aus Einfamilienhaus gestohlen

In der Nacht zu Sonntag  brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus an der Rünther Heide ein. Das Haus wurde durchsucht und nach ersten Feststellungen Schmuck und Bargeld entwendet. Wer hat Verdächtiges bemerkt? Hinweise bitte an die Polizei in Bergkamen unter der Rufnummer 02307 921 7320 oder 9210.




Drei Kiosk-Einbrüche – zwei Mal am gleichen Tatort

Die Polizei ist auf der Suche nach bisher unbekannten Tätern, die in den vergangenen Tagen drei Kiosk-Einbrüche verübten haben.

In der Nacht zu Sonntag  brachen unbekannte Täter in einen Kiosk an der Heinrichstraße ein. Hier wurden Zigaretten entwendet. In der gleichen Nacht verschaffen sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Kiosk an der Bergstraße. Erst in der Nacht zu Donnerstag, 26. September, war der Polizei ein Einbruch im selben Kiosk gemeldet worden. Erneut wurden hier Wechselgeld, Tabakwaren und alkoholische Getränke entwendet.

Hinweise in allen Fällen bitte an die Polizei in Bergkamen unter der Rufnummer 02307 921 7320 oder 921 0.




Fenster stand auf Kipp: Das Geld ist jetzt weg

Bereits am Freitag, 27. September, brachen unbekannte Täter in zwei Wohnungen ein. In den frühen Morgenstunden hebelten Unbekannte ein auf Kipp stehendes Fenster auf und drangen so in eine Wohnung am Sandbochumer Weg ein. Sie entwendeten Bargeld.

In der Zeit von 16.30 Uhr bis 21.45 Uhr traten unbekannte Täter eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus an der Werner Straße ein. Hier entwendeten sie mehrere Unterhaltungselektronikgeräte. Hinweise bitte an die Polizei in Bergkamen unter der Rufnummer 02307 921 7320 oder 921 0.




Auf Safari auf der Halde Großes Holz

Der RVR Ruhr Grün lädt am Sonntag, 6. Oktober, zu einer Safari auf der Halde Großes Holz ein.
Dabei werden die Teilnehmer die Naturoase mal genauer erkunden: Größere und kleinere Tiere in freier Wildbahn entdecken, beobachten, kennen lernen und vielleicht sogar fotografieren.

Treffpunkt ist um 11 Uhr der Parkplatz am Haldeneingang an der Erich-Olenhauer-Straße. Die Safarie wird etwa zwei Stunden dauern.

Kosten: Erwachsene 5,00 Euro, Kinder 3,00 Euro. Weitere Informationen unter 0208-8833483.




VHS-Kurs „Filzspaß – Basics“: Kreativ sein in angenehmer Atmosphäre

Bei dem Tageskurs „Filzspaß – Basics“, der am Sonntag, 13. Oktober, von 09:30-17:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Ökologiestation, Westenhellweg 110, in Bergkamen-Heil stattfindet, können filzbegeisterte Menschen ohne Vorkenntnisse einen Tag lang nach Herzenslust kreativ sein.

Hier kann das Filzen einmal gründlich ausprobiert werden. Das Grundprinzip ist einfach und doch braucht es einiges an Tipps, Gefühl und Erfahrung, um das individuelle Einzelstück nach eigenen Vorstellungen Schritt für Schritt zu gestalten.

Aus farbig feiner Wolle, Wasser und Seife filzen die Teilnehmenden unter der fachkundigen Leitung durch Dozentin Monika Ullherr-Lang Kugeln, Scheiben, Bänder und Flächen, aus denen kreative Schmuckstücke und dekorative Accessoires entstehen. „Filzen macht in der Gruppe noch mehr Spaß als alleine zu Hause“, sagt Dozentin Ullherr-Lang. „Die Teilnehmenden nehmen anschließend ein Filzobjekt mit nach Hause und dazu das Know-How, um eigenständig weitere Filzexperimente durchführen zu können.“

Die Kursleiterin bringt Wolle und Hilfsmaterialien mit, die über einen Materialkostenbeitrag abgerechnet werden. Die Teilnehmenden sollten zwei bis drei Handtücher, Schreibzeug, Schere sowie Noppenfolie im Gepäck haben. Zudem können neben Filzwolle, Filzprodukten und Filzbüchern aus dem eigenen Haushalt weitere Gegenstände mitgebracht werden, die sich kreativ verarbeiten lassen, wie Perlen oder Steine. „Da wir uns in der Ökologiestation nicht verpflegen können, sollten die Teilnehmenden für den Tag zudem einen kleinen Imbiss und etwas zu Trinken dabei haben“, sagt Monika Ullherr-Lang.

„Filzspaß – Basics“ wird von der Volkshochschule Bergkamen in Kooperation mit dem Umweltzentrum Westfalen und der Naturförderungsgesellschaft für den Kreis Unna angeboten. Anmeldungen für den Kurs Nr. 2131, für den eine Teilnahmegebühr in Höhe von 30,00 € sowie Materialkosten zu entrichten sind, nimmt das VHS-Team persönlich während der Öffnungszeiten montags bis freitags von 08.30 – 12.00 Uhr und montags, dienstags und donnerstags von 14.00 – 16:00 Uhr im Volkshochschulgebäude „Treffpunkt“, Lessingstr. 2, 59192 Bergkamen, entgegen. Eine Anmeldung per Telefon ist unter der Rufnummer 02307 / 284 953 oder 284 954 möglich. Online können Interessierte sich jederzeit über vhs.bergkamen.de oder www.bergkamen.de anmelden.