Züge verspätet und zu voll: VRR mahnt DB Regio ab

image_pdfimage_print

von Andreas Milk

Vielen Kunden reicht es – und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) nun auch: Wegen mieser Qualität von Zugverbindungen hat er der DB Regio eine Abmahnung geschickt. Unter anderem geht es um die Regionalexpress-Linie RE6. Sie verbindet die Nachbarstadt Kamen mit Minden und mit dem Flughafen Köln/Bonn und wird von vielen Bergkamener Pendlern genutzt – etwa für den Weg nach und von Dortmund.

Ein „außerordentliches Qualitätsgespräch“ habe es am Montag gegeben, berichtet die Pressestelle des VRR. Die Rede ist von „anhaltend schlechten und nicht akzeptablen“ Leistungen der Bahntochter DB Regio auf den Linien S1, S68, S8 und eben RE6. Der VRR ist Auftraggeber der DB Regio und zahlt dafür, dass Züge rollen. Tun sie das nicht – oder nicht so, wie sie sollen – , kann der VRR Zahlungen kappen. Dass es immer mal wieder Probleme geben kann, ist klar.

Aber bei der Bahn ist wohl eher ein Dauerzustand eingetreten: Der VRR nennt Zugausfälle, fehlende Sitzplätze und massive Verspätungen. Zitat: „Dies führt zu anhaltend untragbaren Qualitätseinschränkungen für die Fahrgäste. Dieser Zustand zieht sich bereits über das ganze Jahr 2018 und verschlechterte sich dabei über alle vier Quartale des vergangenen Jahres einschließlich bis heute und ist so nicht weiter akzeptabel.“

Der VRR fordert eine schnelle und nachhaltige Verbesserung. Kurzfristig solle DB Regio gegensteuern – „verbunden mit einer verbindlichen Nennung, wann der Regelzustand auf Dauer wieder erreicht wird und sie die verkehrsvertragliche Leistungspflicht wieder erfüllt“, sagt VRR-Vorstand Ronald R. F. Lünser. Auch eine angemessene Entschädigung der Fahrgäste werde erwartet.

1 Kommentar

  1. ….es wird Zeit das da mal was passiert. Wir (meine 2 Kiddys 8 und 11 Jahre und ich( fahren fast jedes Wochenende Richtung Dortmund ,Bochum ,Essen und noch weiter. Selten bis gar nicht sind Sitzplätze zu bekommen. Und schon gar nicht zu dritt.Während sich die Menschenmassen in der 2. Klasse stapeln ist die 1. Klasse leer. Warum wird diese dann nicht freigegeben? Oft kann man gar nicht in die R6 einsteigen . Meine Kids finden es nicht toll irgendwo im Eingangsbereich des Zuges gequetscht zwischen Erwachsenen zustehen. Auch könnte man mehr Platz für Fahrgäste mit Koffer schaffen. Diese sitzen dann zu Zweit oder gar alleine mit ihren Koffern auf nem Vierersitzplatz. Den wir zum Beispiel bräuchten.
    Auch lässt die Sauberkeit in den Zügen zu wünschen….Bierflaschen,alte Zeitungen usw. .
    Was such nicht angenehm ist,sond diese ‚Reisende’mit Akkordeon oder Trompete,die dann anfangen laut zumusizieren und dann mit Ben Becher um eine ‚Spende bitten.
    Es wäre schön wenn sich auf dieser Linie einiges ändern würde.

Kommentare sind deaktiviert.