Vorlesezeit in der Stadtbibliothek: Frederick auf Deutsch und Arabisch

image_pdfimage_print

Am Samstag, 31. Oktober, ist ab 11 Uhr Vorlesezeit in der Stadtbibliothek. Die Lesepatin Gabriele Scholz liest aus dem Buch „Frederick“ von Leo Lionni vor.

In dem Buch geht es um eine Maus, die anders als der Rest der Familie keine Vorsorge für die harten Wintermonate trifft, sondern Farben, Wörter und Sonnenstrahlen sammelt.

Begleitet wird die Lesepatin von einer Schülerin der ehemaligen Hellweg-Hauptschule Rünthe, die nun in Kamen die Hauptschule besucht. Die Schülerin, die seit einem Jahr in Deutschland lebt und schon gut deutsch zu sprechen gelernt hat, wird die vorgelesenen Texte auf Arabisch übersetzen.

Im Anschluss an die Lesung ist noch genügend Zeit für eine spielerische Aufarbeitung. Die Kinder haben u. a. Gelegenheit, selbst eine Maus zu falten und auszuschneiden sowie ein Puzzle anzufertigen.