Überfall auf Geldtransporter: Polizei fahndet nach vier Tätern

Vier unbekannte Täter haben am Samstagabend gegen 18.52 Uhr einen Geldtransporter in der Richterstraße in Dortmund-Bodelschwingh überfallen. Den Ermittlungen zu Folge hatten die schwer bewaffneten Männer mit einer derzeit unbekannten Waffe auf die Motorhaube des Geldtransporters geschossen bevor sie mit einer Flex die hintere Tür öffneten um an Bargeld zu kommen. Durch die offenbar als Warnung und Einschüchterung gedachten Schüsse wurde niemand verletzt.

GeldtransporterFür den Vorfall gibt es mehrere Zeugen, die die Tatabläufe ähnlich schildern: Zwei Pkw, deren Kennzeichen auch benannt wurden, blockierten demnach den Transporter vorne und hinten. Dann bedrohten sie die Geldboten mit den Waffen. Auch ein vorbeifahrender Pkw-Fahrer wurde angeschrien und bedroht, so dass dieser mit seinem Fahrzeug zunächst flüchtete.

Nach der Tat konnten beide Autos in der Brietenstraße sichergestellt werden. Beide Fahrzeuge wurden im Laufe dieses Jahres als gestohlen gemeldet. Bei einem Fahrzeug lief der Motor noch, als die Polizei eintraf. Möglicherweise sind die Täter dann in einem orangefarbenen Van / Kleintransporter geflohen

Zu den unbekannten Männern ist nicht viel bekannt, weil alle maskiert gewesen sein sollen. Im Zusammenhang mit der Tat sucht die Dortmunder Polizei nach vier Tatverdächtigen, die als deutschsprachig beschrieben wurden.

Hinweise von Zeugen nimmt die Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter der Rufnummer 0231-132 7441 entgegen.