Tuana Yavuz aus der 6a des Gymnasiums Stadtmeisterin im Vorlesen

image_pdfimage_print

Die Jury der Bergkamener Stadtmeisterschaften im Vorlesen hatte am Montagnachmittag wirklich keinen leichten Job. Die beiden Erstplatzierten bei den schulinternen Ausscheidungsrunden der 6. Klassen der vier weiterführenden Schulen präsentierten in der Stadtbibliothek Ausschnitte ihrer Lieblingslektüre. Den besten Eindruck und ausgezeichnet mit dem 1. Platz hinterließ Tuana Yavuz aus der 6a des Städt. Gymnasiums.

Die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb
Die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb

Sie las einen Ausschnitt aus dem Buch „Mein 24. Dezember“. Es ist die Geschichte eines jungen Hundes, der zum ersten Mal das Weihnachtsfest mit seiner Familie erlebt und dabei in ganz seltsame Abenteuer gestürzt wird.

Die Jury
Die Jury

Auf den 2. Platz kam Kaan Özcan aus der 6c der Willy-Brandt-Gesamtschule vor Marielle Sud aus der 6b der Freiherr-vom-Stein-Realschule. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Wettbewerb waren Lennox Nüsken von der Freiherr-vom-Stein-Realschule, Alcan Rüveyda und Shanice Koll von der Realschule Oberaden, Greta Burghardt vom Gymnasium und Jack Eastwell von der Gesamtschule.

Sie alle zeichnete der Jury-Sprecher Rüdiger Weiß und der Leiter des Amts für Schule, Sport und Weiterbildung Andreas Kray mit Urkunden aus. Die drei Erstplatzierten erhielten dazu Büchergutscheine und die Siegerin einen weiteren Gutschein für den kostenlosen Besuch eines Kurses der Bergkamener Jugendkunstschule.

Das Publikum
Das Publikum

Für die Schulsieger des Lesewettbewerbs Marielle Sud, Rüveyda Alcan, Greta Burghardt und Kaan Özcan wird es in einigen Wochen noch einmal spannend, wenn sie beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene antreten. Sie haben dort die Chance, sich für Wettbewerbe auf Bezirks und Landesebene zu qualifizieren. Und wer den Bundeswettbewerb gewinnt, der darf sogar dem Bundespräsidenten vorlesen.

Der Jury gehörten am Montag neben Rüdiger Weiß als Vorsitzender des Bergkamener Schulausschusses Schuldezernentin Christine Busch, die Vorsitzende des Förderkreises der Stadtbibliothek Christine Willingmann sowie die beiden Schriftstelle Raimon Weber und Heinrich Peuckmann an.

Weitere Infos zum Vorlesewettbewerb der Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels gibt es hier.