Themenabend „Frühkindliche Sexualität“

image_pdfimage_print

Am Mittwoch, den 26. Oktober, findet im Pestalozzihaus  (Pestalozzistraße 6, 59192 Bergkamen) um 20:00 Uhr ein Themenabende für  Tagespflegepersonen , die in oder für Bergkamen betreuen, statt.
Die Fortbildung hat die „Frühkindliche Sexualität“ zum Thema.

An diesem Abend wollen wir uns im Unterschied zu erwachsener Sexualität  mit der Vielfältigkeit frühkindlicher Sexualität (1-3 Jahre) beschäftigen.  Fragen wie „Was ist normal am Verhalten eines Kleinkindes im Bereich  Sexualität?“ „Was kann ich tun, wenn ich den Eindruck habe, ein Kind
wird übergriffig oder verhält sich sexualisiert?“ „Wie kann ich als  Tagespflegeperson sexualpädagogisch präventiv handeln?“ u.a., können an  diesem Abend erörtert werden. Dabei spielen auch die eigenen
Vorstellungen vom Umgang mit dem Thema Sexualität eine Rolle.

Als Referentinnen konnten Henriette Schildberg und Hannah Westermann vom  Kinderschutzbund Unna gewonnen werden.