Schlechte Zeiten für Pendler und Reisende: Fast zwei Monate fährt zwischen Dortmund und Hamm über Kamen kein Zug

image_pdfimage_print

Mit dem Start der Sommerferien beginnen für Pendler und Reisende zwei üble Monate an: Die Bahn wird vom 14. Juli bis 10. September die Bahnstrecke von Hamm über Kamen bis Dortmund komplett für den Bahnverkehr sperren. In dieser Zeit sollen die Schienen auf der gesamten Länge erneuert werden. Außerdem werden die Bahnsteigkanten an den Haltepunkten Kamen-Methler, Dortmund-Kurl und Dortmund-Scharnhorst verlängert und erhöht.

Für Bergkamener gibt es ein Trostpflaster: In dieser Zeit fährt die S30 von 5 Uhr bis 20 Uhr wieder im 30-Minuten-Takt. Darüber hinaus wird es zusätzliche Fahrten bis ca. 22:30 Uhr geben.

Interessant für Oberadener ist: Der RE 1 zwischen Hamm und Dortmund und zurück wird über die Güterbahnstrecke Hamm-Osterfeld umgeleitet. Er fährt im 30-Minuten-Takt und hält in dieser Zeit am Bahnhof Preußen in Lünen. Damit ergibt sich für Oberaden eine direkte Verbindung mit der Buslinie R 11 zum Bahnhof Preußen und von dort nach Dortmund und Hamm. Da sowohl die Buslinien als auch der Schienenverkehr eng eingetaktet sind, ist eine Synchronisierung der Abfahrtzeiten nicht möglich. Beim Umstieg ergibt sich eine Wartezeit von ca. 17 Minuten.

Weiter Maßnahmen im Schienenersatzverkehr:

Vom Bahnhof Kamen nach Dortmund Hbf (und umgekehrt) verkehren zwei Buslinien: Eine Buslinie fährt ohne Zwischenhalt im 20-Minuten-Takt. Die Fahrtzeit wird auf 30 Minuten geschätzt. Die zweite Buslinie fährt als Zwischenhalte die Bahnhöfe Kamen-Methler, Dortmund-Kurl und Dortmund-Scharnhorst an. Die Fahrtzeit beträgt ca. 50 Minuten. Die Buslinien S 81, D 80, R 13 und R 81 fahren im normalen Rhythmus von Bergkamen zum Bahnhof Kamen. Dort ist der Umstieg auf den Schienenersatzverkehr möglich. Die Verbindung bleibt somit zwar erhalten, allerdings ist damit eine Fahrtzeitverlängerung verbunden. Der Schienenersatzverkehr fährt im gleichen Takt nach Hamm/Westf. – eine Buslinie direkt, die andere mit Halt in Nordbögge.
 Die Zugverbindung RE 11 von Hamm nach Dortmund fährt während der Sperrzeit über Unna nach Dortmund Hbf und zurück. Für Bergkamen besteht damit auch die Möglichkeit mit Buslinien den Bahnhof Unna anzufahren und dort in den RE 11 nach Dortmund umzusteigen. Bei Bedarf werden ggf. zusätzliche Busse der Linie S/R 81 zwischen Kamen und Unna zur Sicherung der Reisekette eingesetzt.