Polizei und Staatsanwaltschaft lassen Einbrecherbande hochgehen

image_pdfimage_print

Nach umfangreichen Ermittlungen können die Kreispolizeibehörde Unna und die Staatsanwaltschaft Dortmund einen Erfolg gegen die Einbruchskriminalität melden. Die Kripo ermittelte mehrere Monate lang gegen eine überregional agierende Tätergruppe, die sich auf Wohnungseinbrüche, Geschäftseinbrüche und Motorraddiebstähle spezialisiert hatte.

Am Mittwoch Tage erfolgten Festnahmen und Durchsuchungen. Drei Beschuldigte im Alter von 33, 35 und 37 Jahren wurden in Selm festgenommen. Einen weiteren Beschuldigten im Alter von 58 Jahren konnte die Kripo in Essen festnehmen. Ihnen werden unter anderem 8 Wohnungseinbrüche in Selm, jeweils ein Wohnungseinbruch in Dorsten, Castrop-Rauxel, Dülmen und Lünen, Geschäftseinbrüche in Lüdinghausen und Gelsenkirchen sowie mehrere Motorraddiebstähle in Essen zur Last gelegt. Weiter wurden in diesem Zusammenhang mehrere Strafverfahren wegen Hehlerei eingeleitet.

Der 35- jährige Beschuldigte wurde in Untersuchungshaft genommen. Gegen den 33-jährigen Beschuldigten wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen, der unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde. Die anderen Beschuldigten befinden sich wieder auf freiem Fuß.