Marcel Acar neuer Vorsitzender des Jugendamtselternbeirats der Stadt Bergkamen

image_pdfimage_print
Am Dienstag fand die konstituierende Sitzung des neuen Jugendamtselternbeirats der Stadt Bergkamen statt. Als neuer Vorsitzender wurde Marcel Acar ebenso einstimmig gewählt wie die stellvertretende Vorsitzende Bianca Busch, für die es eine Wiederwahl war. Der bisherige Vorsitzende Dominic Kersten wurde einstimmig als Schriftführer gewählt, seine Stellvertreterin ist Katharina Josch.
Der Jugendamtselternebeirat ist ein Gremium, dass aus den Elternvertretern der 21 Kindertageseinrichtungen in Bergkamen gewählt wird und die Interessen dieser vertritt. Neben dem Elternbeiräte in den Tageseinrichtungen gibt es laut KiBiz auch den Jugendamtselternbeirat (JAEB). Hier treffen sich die Vertreterinnen & Vertreter der einzelnen Elternbeiräte und besprechen Themen, die nicht nur die einzelnen Tageseinrichtungen betreffen, sondern für alle Einrichtungen im Stadtgebiet relevant sind. Außerdem erhält der JAEB die Möglichkeit der Mitwirkung, wenn das Jugendamt der Stadt Bergkamen wesentliche Themen bearbeitet, die die Kindertageseinrichtung betreffen.
Weiter Informartionen zum Aufbau des JAEB finden sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendamtselternbeirat
Die Themen die der JAEB im letzten Jahr behandelt hat waren.
– Erhöhung der Elterngeldbeitragssetzte ab dem Kindergartenjahr 2016/2017
– Planung und Bau der neuen Kindertageseinrichtung für Bergkamen.
– Übergang vom Kindergarten in die Grundschule