Märchenzeit im Kinder- und Jugendhaus Balu geht in die siebte Runde

image_pdfimage_print

 Das Märchen „Rumpelstilzchen“ von den Gebrüdern Grimm wird am Freitag, 04.11.2016 im Rahmen der Märchenreihe im Balu von Birgit Schwennecker erzählt. Zusammen mit den teilnehmenden Kindern sollen einige Teile aus dem Märchen szenisch nachgespielt werden. Zuhören und mitmachen ist das Motto an diesem Freitagnachmittag. Die Geschichte ist bekannt: Ein Müller möchte seine Tochter mit dem König verheiraten und behauptet, sie könne Stroh zu Gold spinnen. Der König lässt sich darauf ein, stellt aber zur Bedingung, sie solle über Nacht ein ganzes Zimmer voller Stroh zu Gold spinnen. Das Mädchen ist verzweifelt, doch kommt ihr ein kleines Männchen zu Hilfe. Dieses möchte aber auch eine Gegenleistung.

Kurz vor Weihnachten 2015 startete das Kinder- und Jugendhaus Balu in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule Bergkamen im Rahmen des Landesprogramms „Kulturrucksack NRW“ ein neues Projekt für Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel „Märchenzeit im Balu“ werden bekannte und unbekannte Märchen aus aller Welt interessierten Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahren näher gebracht.

In atmosphärischer Umgebung werden von  der Theaterpädagogin Birgit Schwennecker Märchen vorgelesen. Es ist auch möglich kleine Szenen aus den Märchen nachzuspielen –  Kostüme und Requisiten liegen hierfür bereit. Mit Fotoapparat, Bastelmaterial, Papier und Farbe kann in spannende Phantasiewelten eingetaucht und Märchen ganz hautnah erlebt werden.

Die siebte Märchenzeit findet am Freitag, 04.11.2016 von 16.00 – 18.00 Uhr im Kinder- und    Jugendhaus Balu, Grüner Weg 4, 59192 Bergkamen, statt. Eine weitere Lesung steht am  16.12.2016 auf dem Programm. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird aber darum gebeten, sich im Vorfeld im Kinder- und Jugendhaus Balu anzumelden. Dort gibt es unter 02307/60235 oder auf der Homepage www.balu-bergkamen.de weitere Informationen.