IGBCE informierte sich über Bauvorhaben in Oberaden und über die Geschichte des Stadtteils

image_pdfimage_print

Der letzte Dämmerschoppen der IG BCE Oberaden in diesem Jahr war wie schon 2016 sehr gut besucht. Als Referenten der Veranstaltung wurden von der Stadt Bergkamen der Planungsamtsleiter Thomas Reichling und Stadtarchivar Martin Litzinger eingeladen.

Dämmerschoppen der IGBCE-Oberaden. Foto: Winfried Kühnle

Thomas Reichling informierte über die städtischen Bauvorhaben 2018 in Oberaden, wie z.B. Straßensanierungen, Wasserstadt Aden und Flächennutzungsplan hinter dem Museum. Martin Litzinger referierte über Oberaden „gestern und heute“. Er berichtete über die Einwohnerzahlentwicklung und ging auch auf die Daten der Schachtanlage Haus Aden ein.

Viele Mitglieder waren überrascht, dass es bereits 16 Jahren her ist, dass die letzte Kohle in Oberaden gefördert wurde. Während und nach den Vorträgen gab es sehr viele Wortmeldungen und rege Diskussionen. Da zusätzlich wie schon im vergangenen Jahr auch zum gemeinsamen Grünkohlessen eingeladen wurde und sich über 130 Personen bei den Hauskassierern angemeldet haben, musste der Dämmerschoppen um einen zweiten Tag erweitert werden.

Der Vorsitzende Willi Null versprach den anwesenden Mitgliedern, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.