Halbzeit in der Bewerbungsrund 2018/19: Ausbildungsmarkt hat keinen Schwung

image_pdfimage_print

Die Agentur für Arbeit zieht eine erste Bilanz zum Ausbildungsmarktjahr 2018/2019, das bereits seit vergangenem Oktober läuft. In Hamm und im Kreis Unna suchen aktuell noch 1.943 junge Männer und Frauen einen Ausbildungsplatz. Ihnen stehen 1.585 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung und damit statistisch noch 0,8 Stellen pro Bewerber.

Dieses Verhältnis stagniert im Vergleich zum Vorjahr und liegt damit weiterhin deutlich unter dem landesweiten Schnitt (1,1) oder der Relation in der Nachbarstadt Dortmund (1,4). Im Agenturbezirk weist der Kreis Unna die bessere Lage (0,9) auf als die Stadt Hamm (0,7). Agenturleiter Thomas Helm macht deutlich: „Auch, wenn die Kombination von rückläufigen Bewerberzahlen und gleichzeitig steigendem Ausbildungsstellenangebot in die richtige Richtung geht, so reichen die Bemühungen bisher nicht aus, um ein Gleichgewicht herzustellen und damit jedem einzelnen Wunsch nach Ausbildung nachkommen zu können. Damit bleibt der Bezirk der Arbeitsagentur Hamm hinter seinen Erwartungen sowie den Bilanzen der Nachbarregionen und des Landes zurück.“

Besonders viele offene Stellen und damit immer noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz bestünden laut Thomas Helm jetzt noch im Verkauf, in der Lagerlogistik oder für angehende Berufskraftfahrer. Für die Unternehmen sieht er immer noch ein großes verfügbares Potenzial an jungen Menschen, das es einzustellen lohnt: „Bisher konnten erst knapp 17 Prozent aller Bewerber einen Ausbildungsvertrag unterschreiben, das vorhandene Angebot an interessierten, jungen Menschen könnte von Arbeitgebern also noch deutlich besser genutzt werden. Heute für morgen ausbilden – das sollte vor dem Hintergrund der demografischen Herausforderungen die Devise aller zukunftsorientiert agierenden Unternehmen sein.“

Kreis Unna:  TOP 10 der…

… unversorgten Bewerberinnen und Bewerber … unbesetzten Ausbildungsstellen
Kaufmann/-frau – Büromanagement 101 Kaufmann/-frau im Einzelhandel 74
Medizinische/r Fachangestellte/r 80 Verkäufer/in 69
Kaufmann/-frau im Einzelhandel 69 Berufskraftfahrer/in 47
Kfz.-Mechatroniker/in – PKW-Technik 67 Fachkraft – Lagerlogistik 45
Verkäufer/in 60 Kaufmann/-frau – Büromanagement 45
Industriekaufmann/-frau 39 Industriekaufmann/-frau 39
Tischler/in 38 Medizinische/r Fachangestellte/r 37
Automobilkaufmann/-frau 31 Handelsfachwirt/in (Ausbildung) 33
Industriemechaniker/in 29 Zahnmed. Fachangestellte/r 29
Fachkraft – Lagerlogistik 27 Kaufmann/-frau Groß-/Außenhandel 24

Jugendliche, die sich beruflich orientieren möchten, können sich jederzeit bei der Berufsberatung melden unter: 0800 / 4 5555 00 oder im BiZ der Arbeitsagentur Hamm unter 02381 / 910 1001.

Arbeitgeber können jederzeit freie Arbeits- und Ausbildungsplätze melden unter: 0800 / 4 5555 20. (Die Servicerufnummern sind für den Anrufer kostenfrei.)