“Gelber Engel” aus dem Kamener Kreuz verschwunden

image_pdfimage_print
Nur die Engel sind geblieben vom ADAC-Denkmal im Kamener Kreuz. Fotos: Patrick Opierzynski
Nur die Engel sind geblieben vom ADAC-Denkmal im Kamener Kreuz. Fotos: Patrick Opierzynski

Das meistbeachtete Kunstwerk Deutschlands, der „Gelbe Engel“, ist – vermutlich – in der Nacht vom 31. März auf den 1. April aus dem Kamener Kreuz verschwunden. Zurück blieben nur die acht stählernen Engel, die den ADAC-Hubschrauber getragen haben. Wie der Heli unbemerkt abgebaut und beseitigt werden konnte, ist der Polizei ein Rätsel. „Die Täter müssen mit einem Spezialtransporter gekommen sein“, vermutete ein Polizeisprecher am frühen Morgen.

Der aber hätte auffallen müssen, da der Abbau des Denkmals unmöglich hoppla-hopp erfolgt sein kann. Selbst wenn sich die „Kunstdiebe“ perfekt vorbereitet hätten, sprich schon Wochen zuvor regelmäßig des Nachts ins Kreuz gefahren wären, um den „gelben Engel der Lüfte“ mit der Flex zu bearbeiten, hätte man den stählernen Koloss nicht mir nichts, dir nichts fortschaffen können.

Tatsache ist: Erst heute bekam die Polizei den Hinweis, dass das Denkmal nicht mehr komplett ist.

Weitere Absurdität: Man weiß nicht, wann das vollständige Kunstwerk überhaupt zuletzt gesehen worden ist. „Zwar fahren täglich gut 200.000 Fahrzeuge am Gelben Engel vorbei. Aber nicht jeder nimmt ihn auch wahr auf seinem Hügel“, erklärte der Polizeibeamte. Man habe sich umgehört bei Leuten im Kreis, die regelmäßig durchs Kamener Kreuz fahren. „Niemand kann mehr sagen, wann ihm der Heli zuletzt aufgefallen ist.“ Im Klartext: Der ADAC-Hubschrauber könnte schon lange vor dem 1. April abhandengekommen sein.

 Gestern, vorgestern oder vorvorgestern war der Heli noch da...
Gestern, vorgestern oder vorvorgestern war der Heli noch da…

Rettungshubschrauber wieder flugtüchig gemacht?

Aktualisierung um 9.30 Uhr: Offenbar kümmern sich jetzt Spezialermittler um den verschwundenen Hubschrauber. Den Grund will die Polizei nicht nennen. Aus gut unterrichteten Kreisen ist jedoch zu hören, Tüftler vom ADAC hätten den ausgemusterten und ausgeschlachteten Rettungshubschrauber wieder flugfähig gemacht.

Nachdem Anfang des Jahres aufgeflogen ist, dass sich Präsidiumsmitglieder des Automobilclubs in Rettungshubschraubern zu verschiedenen Veranstaltungen bringen ließen, wolle der Verein jetzt, so heißt es, für die ADAC-Chefs, die nicht verzichten möchten aufs kostenlose Reisen, eine private Helikopter-Flotte aufbauen. Weil man die Kosten nach dem Wirbel um den Automobilclub so gering wie möglich halten wollte, habe man Kamens Denkmal im Autobahnkreuz einfach wieder in den Dienst genommen.

Der Künstler des ADAC-Hubschraubers mit den stählernen Engeln ist erschüttert ob der Vorkommnisse. „Niemals hätte ich so etwas für möglich gehalten“, sagte er. „Anfangs dachte ich noch, die Kamener Stadtverwaltung wolle mich in den April schicken, als sie mich über den Verlust des Gelben Engels imformierte. Aber dass die Scherzkekse beim ADAC sitzen…“

12 Kommentare

  1. Hi also gestern den 31.03 gegen 18 uhr stand der Hubschrauber noch da …Mein Sohn hatte mich darüber ausgefragt und war total happy einen Hubschrauber gesehen zu haben..

  2. Ich kannn genau sagen, dass der Helikopter gestern nachmittag noch da war. Ich bin um ca. halb vier da vorbei gefahren und den Heli meinem Sohn gezeigt.

    • Ja ich bin auch mit meinem Sohn am 31.3 nachmittags vorbei gefahren und da stand es noch da ich auch meinem Sohn es gezeigt habe

  3. Ich bin heute gegen 12:30 daran vorbei gefahren und er war an seinem Platz vermutlich is der ganze Artikel ein April scherz

  4. Der Helli war heute morgen ca 6:20 Uhr auch noch da.
    Ich fahr jeden morgen genau an der Kreuzung ab Richtung Dortmund und habe einen schönen Blick auf den „Engel“.

  5. Hey, gut gemacht! Leider sind auf beiden Bildern die gleichen Autos zu sehen, so wird klar – netter Aprilscherz! Geniale Idee mit dem ADAC. Gruß Petra

  6. Ich und mein verlobten sind am 30.03 mittags und spaet nachmittag vorbei gefahren und da war der heli noch da..

  7. Ich bin Gesten Abend gegen 22;30 dort lag gefahren dawahr nix mehr zusehen keine Lampen die ihn beleuchten und auch kein heil

Kommentare sind deaktiviert.