GDL kündigt Streik bei der Bahn an

Den Bahnkunden in Kamen und Bergkamen, und hier vor allem den zahlreichen Pendlern, stehen in den kommenden Wochen Unannehmlichkeiten ins Haus: Die Eisenbahnergewerkschaft GDL hat Warnstreiks angekündigt. Los geht es bereits am heutigen 1. September von 18 bis 21 Uhr.

Die GDL versprich aber, dass Fahrgäste zunächst davon nicht betroffen sein sollen. Der Streikaufruf bezieht sich vor allem auf den Güterverkehr. Deshalb könnte es in den frühen Abendstunden auch auf der Hamm-Osterfelder-Bahnlinie quer durch Bergkamen ruhiger werden.

Mit dieser Streikzeit will die GDL die vielen Wochenendreisenden schonen, die während des ersten Wochenarbeitstages die Eisenbahnen nutzen. Außerdem werde damit auch jenen Pendlern Rechnung getragen, die am Tage ihrer Arbeit nachgehen. „Der erste Streik soll im Schwerpunkt den Güterverkehr treffen, weniger die Fahrgäste, um die sich die DB AG offensichtlich kaum Sorgen macht. Das Zugpersonal tut dies hingegen und tritt deshalb erst zu diesen schwächeren Verkehrszeiten in den ersten Warnstreik“, heißt es in einer Mitteilung der GDL.