Frida Gold Top-Act der Antenne Unna Altstadtparty in Kamen

image_pdfimage_print

Die Band Frida Gold aus Bochum ist der Top-Act der Kamener Altstadtparty am 14. Juni auf dem Alten Markt. Bürgermeister Hermann Hupe hatte am Dienstag aber noch eine zweite Überraschung parat: In den nächsten fünf Jahren arbeiten die Stadt und Antenne Unna bei diesem Veranstaltungshöhepunkt eng zusammen. Das Event heißt ab sofort „Antenne Unna Altstadtparty“.

Drida Gold
Drida Gold

Die Zusammenarbeit zwischen dem Lokalsender und der Stadt Kamen funktioniert bereits seit drei Jahren. Verbunden war damit ein musikalischer Wechsel weg von den Revivalbands und hin zu aktuellem Rock aus Deutschland. Dass das sehr gut funktioniert, zeigte sich im vergangenen Jahr mit dem Gastspiel von Stefanie Heinzmann. Mit rund 5000 Besuchern hatte der Alte Markt in Kamen fast seine Aufnahmekapazität fast ausgeschöpft.

Erreicht werden sollte vor allem ein jüngeres Publikum. Doch das bedient „Frida Gold“ nicht nur. Die Fans der Band aus Bochum gingen quer durch alle Altersregionen, stellte Hermann Hupe fest. Der Auftritt kostet natürlich Geld. Einen Teil steuert die Sparkasse Unna-Kamen als Sponsor bei. Haushaltsmittel werden für dieser wie auch andere Veranstaltungen nicht aufgewendet, betonte Fachdezernent Christian Frieling.

Veranstalter weichen Fußball-WM aus

Diese neue Kooperation über fünf Jahre bedeute aber nicht, das die anderen Städte und Gemeinde vernachlässigt würden, versicherte Thomas Grevenbrock, der Marketing- und Verkaufsleiter von Antenne Unna. Allerdings einem Druck wollen die Veranstalter nicht widerstehen: der Fußballweltmeister. Eigentlich soll die Altstadtparty an jedem dritten Samstag im Juni stattfinden. Weil dann aber Deutschland gegen Ghana in Brasilien spielt, wurde sie um eine Woche auf den 14. Juni vorgezogen.

Möglicherweise benötigt man am 21. Juni und den anderen Spieltagen des Nationalteams den Alten Mark fürs Public Viewing. Ob es das gibt, steht zurzeit nicht fest. „Wir befinden uns noch in Gesprächen“, so Bürgermeister Hermann Hupe.