Flüchtlinge kommen später

image_pdfimage_print
Über 300 Menschen finden im großen Speisezelt Platz. Das Essen wird von einer Großküche geliefert.
Das Speisezelt steht bereits.

Die Inbetriebnahme der Flüchtlingsunterkunft des Landes NRW auf dem Wellenbad-Parklatz in Weddinghofen wird  verschoben.

Wie die Bezirksregierung Arnsberg mitteilte, verschiebt sich die ursprünglich für den 05.10.2015 geplante Inbetriebnahme der Flüchtlingsnotunterkunft auf dem Wellenbad-Parkplatz in Bergkamen-Weddinghofen. Die Trinkwasseruntersuchung ergab, dass zunächst der Einbau spezieller Filter erfolgen muss, um die erforderliche Trinkwasserqualität zu erzielen.

Sobald dieses geschehen ist, wird die Einrichtung in Betrieb gehen. Der Zeitpunkt hängt ab von den Liefer- und Einbaufristen für die Filter und kann momentan nicht konkretisiert werden.

UPDATE VOM 7.10.2015

TRINKWASSER IN WEDDINGHOFEN IST IN ORDNUNG!

Bergkamen-Weddinghofen. Das Trinkwasser in Weddinghofen ist in jeder Hinsicht in Ordnung. Das versichert die Stadtverwaltung Bergkamen.

In der Bevölkerung hatte sich Unsicherheit breit gemacht, da sich die Inbetriebnahme der Flüchtlingsunterkunft am Wellenbad wegen Trinkwasserproblemen verzögert (wir berichteten, siehe oben). Diese Probleme treten allerdings nur in einer Rohrleitung auf, die konkret für die Zeltunterkunft neu verlegt wurde. In diesem Rohr waren Keime gefunden worden.

Wie die „Bergkamener Nachrichten“ (Bergkamen-Infoblog) am Mittwoch auf Nachfrage erfuhren, sind das Wasser und die Rohre, mit denen Gelsenwasser auch die Weddinghofer Bevölkerung versorgt, ebenfalls geprobt worden. Ohne Befund!

Die Bürger in Weddinghofen können sich also ihren Kaffee weiterhin mit Genuss schmecken lassen.