Feste feiern in Bergkamen: Hafenfest über Pfingsten, Tag des Bergmanns am Museum und die Fußball-WM in Brasilien

image_pdfimage_print

Wann wird was in Bergkamen in 2014 gefeiert? Diese Frage ist für alle wichtig, die jetzt den Urlaub oder freie Tage planen. Eins ist schon mal klar: Wer eines der verlängerten Wochenenden nutzen möchte, sollte hierfür den 1. Mai, den 29. Mai (Himmelfahrt)oder den 19. Juni ins Auge fassen.

Hafenfestsonntag (9)Denn in diesem Jahr steigt das Hafenfest in der Marina Rünthe über Pfingsten. Das nutzen die Veranstalter aus und machen am Sonntag, 8. Juni, nicht um 18 Uhr Schluss, sondern gehen mit einer dritten Abendveranstaltung in die Verlängerung. Der Pfingstmontag ist dann zum Ausruhen da.

Eine weitere wesentliche Änderung ergibt sich beim Museumsfest am 14. September. Dann marschieren nicht die römischen Legionen auf, sondern es wird der „Tag des Bergmanns gefeiert“. Dieser Tag des Bergmanns soll sich danach im Zweijahresrhythmus mit dem Römerfest abwechseln.

Noch kein Termin für Blues & Soul

Weingenuss am Wasser (5)
Weingenuss am Wasser

Noch nicht terminiert ist die Open Air Blues & Soul-Revue im Rahmen des Sparkassen Grand Jam. Diesmal wollen die Veranstalter die wichtigen Fußballtermine berücksichtigen. 2013 gab es ja den Reinfall, dass ausgerechnet die Revue gegen das rein deutsche Champions League-Finale konkurrieren musste und verlor.

Die Termine der Fußball-WM in Brasilien sind an sich unproblematisch, weil die Spiele um 13 oder 16 Uhr angepfiffen werden. Für alle, die den Kick im Rudel gucken wollen, könnte es aber danach zeitlich eng werden. Die drei Gruppenspiele der deutschen National-Elf finden statt am 16. Juni, 21. Juni und am 25. Juni, das Achtelfinale vom 28. Juni bis 1. Juli, das Viertelfinale am 4. und  5. Juli, das Halbfinale am 8. und 9. Juli, das Spiel um Platz am 12. Juli und schließlich das Finale am 13. Juli. Den detaillierten Spielplan für die WM der FIFA gibt es hier.

Lichtermarkt fällt auf Halloween

bergkamener lichtermarktDas Stadtmarketing hatte jedenfalls bei seiner Planung die WM im Blick, denn Großveranstaltungen gibt es in Bergkamen in dieser Zeit nicht. Der Weingenuss am Wasser lockt zum dritten Mal vom 18. bis 20. Juli in die Marina Rünthe. Der Kultursommer startet am 25. Juli mit dem Reggae-Open-Air. Das Radsportfestival steigt am 10. August. Beim Lichtermarkt darf wieder etwas gegruselt werden, denn er fällt auf Halloween (31. Oktober).

 

Hier ist der vollständige Bergkamener Festkalender 2014 im Überblick:

Frühjahrskirmes 4. bis 7. April
Blumenbörse 4. Mai
Hafenfest 6. bis 8. Juni
Weingenuss am Wasser 18. bis 20. Juli
Kultursommern ab 25. Juli
Radsportfestival 10. August
Museumsfest 14. September
Herbstkirmes 10. bis 13. Oktober
Lichtermarkt 31. Oktober