Das kam gut an: Kostenloser Kaffee vom DRK für Pendler

image_pdfimage_print
Mitarbeiter des DRK Kreisverbands Unna verteilten am Bahnhof in Unna gemeinsam mit DRK-Kreisverbandsvorsitzendem Michael Makiolla frischen Kaffee an die Pendler. Foto: DRK

Gratiskaffee zum Weltrotkreuztag – den gab es unter dem Motto „DRK – kein kalter Kaffee“ am gestrigen Dienstag sowohl in Unna (Bahnhof), in Kamen (Bahnhof) sowie in Bergkamen (Busbahnhof). Auch DRK-Kreisverbands-Vorsitzender Michael Makiolla unterstützte die freiwilligen Helfer bei der Kaffee-Ausgabe in den frühen Morgenstunden.

„Unser Ziel war es, mit unseren Mitbürgern ins Gespräch zu kommen“, so Michael Makiolla, 1. Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Unna e.V. „Das ist uns gelungen und die Aktion war ein voller Erfolg.“ Mitarbeiter des Kreisverbands sowie der Ortsvereine Kamen und Bergkamen luden unter diesem Motto am Dienstagmorgen Passanten zum „Kaffee auf die Hand“ ein; frisch aufgebrüht und kostenlos. Freudig überrascht reagierten die Pendler auf das Angebot und nahmen die kostenlosen Heißgetränke dankbar an.

„Wir wollten mit dieser Aktion zeigen, dass wir im Kreis Unna präsent sind und dass das DRK viel mehr als nur Erste Hilfe und Blutspende ist; immer nah am Mitmenschen“, so Makiolla. Mit dieser Botschaft wandten sich am Dienstag bundesweit Rotkreuzler an zahlreichen Standorten an ihre Mitbürger und zauberten so manchem Pendler in den frühen Morgenstunden ein Lächeln ins Gesicht.