Burning Heart feiert 25 Jahre Covermusik!

image_pdfimage_print

SONY DSCDie bei Burning Heart sind doch verrückt. Abendkasse haben sie auf ihr Plakat geschrieben. Abendkasse. Zur großen Sause zum 25. Geburtstag am 16. November in der Stadthalle Kamen. Als ob es eine Abendkasse gäbe, wenn Borussia Dortmund und Schalke 04 im Champions-League-Finale aufeinander träfen.

Aber jetzt steht es da nun einmal. Dick und fett: 15 Euro Abendkasse. Einen Mitarbeiter muss die Stadthalle für den Verkauf wahrscheinlich nicht abstellen. Denn wenn die kultige Coverband zum Konzert in Kamen lädt, muss schon die Welt untergehen, damit weniger als 1000 Leute kommen. Gerade zum Jubiläumskonzert.

Warum steht es trotzdem drauf? „Ja“, sagt Stadthallen-Chef Franz Herrmann und lacht. „Sieht doch einfach besser auf, wenn wir ein breites ,Ausverkauft‘ drüber kleben können.“ Herrmann muss es wissen, immerhin ist die Kamener Stadthalle Heimspielstätte von Burning Heart.

Hier feierte die Band 15-Jähriges, 20-Jähriges und wer weiß wie viele bejubelte Konzerte in den vergangenen Jahre noch. Da ist es Ehrensache, dass die Stadthalle auch zum Jubiläumskonzert an zwei Tagen öffnet.

„Das ist unsere Haus- und Hof-Band“, sagt Herrmann. „Franzl, das Jubiläumskonzert muss einfach hier stattfinden“, sagt Sänger Thomas Leitmann zu seinem Duz-Freund. Und für die beide Tage hat sich die Band einiges ausgedacht.

Unplugged-Konzert am Freitag, 15. November

Los geht es am Freitag, 15. November: Im persönlichen Rahmen mit maximal 400 Zuschauern. Die Band lässt die E-Gitarre zu Hause und spielt ein Unplugged-Konzert. Ein Auftritt ohne Strom – das gibt es selten und wenn dann eigentlich nur beim Stromausfall. „Wir wollen das besondere zu unserem Silberjubiläum bieten“, sagt Sänger Leitmann. Ein Konzert ganz im Stile von MTV Unplugged ist da das Richtige – immerhin haben das auch die Größen außerhalb der Cover-Szene bekommen.

Hier gibts die Karten übrigens nur im Vorverkauf: Acht Euro kostet der Spaß, los geht es am Freitag, 15. November, um 20.30 Uhr, Einlass ist eine Stunde früher. Auf der Homepage gibt es zudem ein Kombiticket für beide Abende. Für 19,88 Euro, welche Überraschung das Geburtsjahr, gibt‘s den Eintritt und Fanartikel dazu.

Jubiläumsshow mit „Puff und Paff“

Samstag gibt es dann Burning Heart, wie wir sie (fast) alle kennen: Die größten Hits aus 30 Jahren, dazu die aktuellen Knaller, derzeit probt die Band etwa neues von Revolverheld ein. „Wie wir sie kennen“ ist dabei untertrieben, kündigt Thomas Leitmann an. Ganz neue Technik, neue Lightshow, neue Effekte. „Wundert euch nicht, wenn es puff und paff macht“, beschreibt er die explosive Light Show.

Tony Mono als Stargast für Samstag

Und als Vorband hat Burning Heart einen Stargast gewonnen: Tony Mono, 1Live-Comedian und selbsternannter Starproduzent wird den Zuhörern einheizen. „Das ging überraschend einfach, ihn zu engagieren.“ Kurzer Kontakt vorher, dann ein Treffen bei einem Tony-Mono-Auftritt. „Bei einem Bier haben wir dann den Abend besprochen“, erzählt Thomas Leitmann. „Mein Herz brennt für diesen Abend“, zitiert der Sänger den Starproduzenten.

Hier gibt es die Tickets

Der Vorverkauf ist gestartet: Das Kombiticket inklusive Schlüsselband und Merchandising kostet 18,99 Euro und gibt es nur auf der Homepage der Band. Die Akustik-Nacht am Freitag, 15. November, kostet acht Euro, das große Jubiläumskonzert mit Burning Heart und Tony Mono kostet im Vorverkauf 13 Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Karten gibt es bei der Band, in der Stadthalle Kamen, bei der Landbäckerei Braune im Severinshaus, im Gartencenter Röttger in Bergkamen und natürlich im Shop der Homepage: www.burning-heart.de