
Aus für den Burger King in
Kamen
Burger King in Kamen muss schließen. Das ist die Konsequenz
aus der Kündigung der Franchise-Verträge  mit der Firma Yi-Ko,
die  neben  der  Kamener  Filiale  noch  weitere  88
Schnellrestaurant  unter  diesem  Markennamen  bundesweit
betreibt.  Betroffen  davon  sind  rund  3000  Mitarbeiter,  die
jetzt wohl arbeitslos werden

„Diese  schwierige,  jedoch  notwendige  Entscheidung  wurde
getroffen, nachdem sich die Yi-Ko wiederholt nicht an die

vertraglich  vereinbarten  Arbeitsbedingungen  für  ihre  3.000
Restaurant-Mitarbeiter  gehalten  hat.  Die  fortgesetzte
Missachtung der Burger King- Standards durch die Yi-Ko hat
auch die Existenz der übrigen 165 Franchisenehmer und 25.000
Mitarbeiter in Deutschland gefährdet“, erklärte Burger King am
Mittwoch.

Dabei sah zunächst alles nach einem friedlichen Einvernehmen
aus. Vor einigen Monaten einigten sich Burger King und Yi-Ko
auf einen Maßnahmekatalog zur Beseitigung der Missstände. Die
Arbeitsgerichtsverfahren wurden schnell beigelegt, die Manager
der Schnellrestaurants wurden nach geschult. Ein von Burger
King  durchgeführte  Befragung  unter  den  Gästen  hatte  das
Ergebnis,  dass  die  Kundenzufriedenheit  erheblich  gestiegen
ist.

Trotz der anfänglichen Erfolge stellte Burger King Europe  BKE
fest,  dass  die  Yi-Ko  erneut  gegen  die  getroffenen
Vereinbarungen  verstoßen  habe.  Wiederholt  sei  gegen
Arbeitsverträge  verstoßen  worden  und  Schichten  seien
unterbesetzt gewesen. Vor allem sah Burger King den eigenen
Ruf geschädigt.

Die  Verhältnisse  bei  Yi-Ko  hatte  in  den  zurückliegenden

https://bergkamen-infoblog.de/aus-fuer-den-burger-king-in-kamen/
https://bergkamen-infoblog.de/aus-fuer-den-burger-king-in-kamen/
http://sesekegefluester.de/wp-content/uploads/2014/11/Burger.jpg


Monaten  auch  die  Gewerkschaft  NGG  gegeißelt:  „Seit  der
Übernahme durch die „Yi-Ko-Holding“, war es in einer Reihe von
Burger-King-Filialen  zu  großen  hygienischen  Problemen  und
teils katastrophalen Arbeitsbedingungen gekommen. Vermutlich
hat  aber  die  Berichterstattung  durch  den
Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff und seinen Mitarbeiter
bei RTL für den notwendigen öffentlichen Druck gesorgt.


